Interview: Telit

One-Stop-Shopping für M2M

29. November 2013, 10:58 Uhr | Markus Kien, Redaktion funkschau
Dominikus Hierl, CMO bei Telit
© Telit

Telit Wireless Solutions rundet durch die Übernahme von ILS Technology sein M2M-Angebot um Cloud-basierte Lösungen und eine Application-Enablement-Plattform weiter ab. Hintergründe und Konsequenzen erklärt Dominikus Hierl, CMO bei Telit.

funkschau: Herr Hierl, welche Kernkom-petenzen gewinnt Telit durch die Übernahme von ILS Technology hinzu?
Dominikus Hierl: Die Akquisition ermöglicht uns eine Erweiterung des M2M-Angebotes um eine Cloud-basierte Application-Enablement-Platform (AEP) für M2M-Anwendungen. Durch die Zusammenarbeit mit weltweit über 5.000 Kunden haben wir bereits in der Vergangenheit ein hohes Branchen-Know-how in unterschiedlichen vertikalen Märkten erworben. Das wird es uns ermöglichen, in Kombination mit den ILS-Plattformen künftig innovative Application-Enablement-Lösungen mit Cloud-basierten Services anzubieten. Damit werden wir unsere führende Position als End-to-End-Anbieter im M2M-Bereich weiter ausbauen und uns auch verstärkt als M2M-Daten-Experte positionieren können.

funkschau: Vor gut einem Jahr hat Telit mit der Gründung des Geschäftsbereichs „m2mAIR“ einen Schritt zum M2M-Vollsortimenter gemacht. Wie passt die aktuelle Akquise ins Konzept?
Hierl: Sie passt perfekt dazu, denn mit der Erweiterung unseres Lösungsportfolios können wir nun eine zentrale Anforderung auf Kundenseite noch besser erfüllen: M2M-Anwender suchen heute Komplettlösungen, die eine Beschleunigung von Entwicklungszeiten und schnellere Time-to-Market ermöglichen.

Eine wichtige Komponente ist dabei gerade das Application-Enablement. Hier benötigen Anwender hochintegrierte Lösungen, mit denen sie M2M-Applikationen schnell bereitstellen und betreiben können, zum Beispiel durch Nutzung kostengüns-tiger PaaS-Modelle.

Dass gerade bei AEP-Lösungen aktuell eine sehr große Nachfrage besteht, zeigen auch Marktzahlen von ABI Research. Die Marktforscher gehen davon aus, dass der Umsatz in diesem Bereich von 169 Millionen US-Dollar im Jahr 2011 auf 1,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017 steigen wird. Und mit der Akquisition von ILS Technology haben wir uns hier sehr gut aufgestellt. Laut ABI Research ist ILS Technology der führende Anbieter von AEP- und M2M-Security-Lösungen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. One-Stop-Shopping für M2M
  2. Weitere Fragen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Telit Wireless Solutions GmbH

Weitere Artikel zu Mobilfunk-Dienste

Matchmaker+