Das Telefon ist laut Polycom einfach zu installieren und zu verwalten. „Dank der für Unternehmen entwickelten, webbasierten, intuitiven Konfigurationsmethode können Administratoren problemlos viele Telefone im gesamten Unternehmen bereitstellen und warten. Integrierte Interoperabilitätsfunktionen ermöglichen IT-Abteilungen die Nutzung des vorhandenen IT-Infrastrukturbestands sowie die problemlose Integration in UC- und Produktivitätsanwendungen von Drittanbietern“, so der Hersteller.
Das Telefon liefert dank integrierter Webanwendungen und eines Digital-Photo-Frame personalisierte Informationen auf einen Blick. Über „My Info Portal“ von Polycom erhalten Nutzer allgemeine sowie Börsen-, Sport- und Wetternachrichten und andere gestreamte Inhalte direkt auf den Bildschirm des Telefons. Das VVX 500 ist für den späteren Einbau von Erweiterungsmodulen und Zubehör zur Nutzung von Anwendungen wie Videoconferencing sowie für die drahtlose Netzwerkverwaltung vorbereitet.