Zum Inhalt springen
Quality-of-Service

Expertenkommentar von Onephone

Autor:Claudia Rayling • 22.3.2011 • ca. 1:10 Min

Guido Weissbrich, Director Customer-Operations, Onephone Deutschland.
Guido Weissbrich, Director Customer-Operations, Onephone Deutschland.
© Onephone Deutschland

Infrastruktur aus einer Hand

Die Leitungs- und Verbindungsqualität sowie die Verfügbarkeit der bereitgestellten Dienste sind die Visitenkarte eines jeden Telekommunikationsanbieters. Die Leistungen kennt der Kunde aus Beratungsgesprächen, doch entscheidet letztendlich die Praxis über Kundenzufriedenheit.

Der Begriff Quality-of-Service beschreibt primär die Güte der Netzverfügbarkeit eines Anbieters sowie das Netz- und Anrufmanagement. Der große Vorteil der Onephone-Lösung ist, dass direkt beim Kunden ein eigenes Mobilfunknetz aufgebaut wird. Dadurch ist die optimale Netzabdeckung genau dort sichergestellt, wo sie benötigt wird. Zusätzliche Sicherheit bietet das nationale Onephone-Mobilfunknetz. Die Nutzung individueller Frequenzen, auch im Indoor-Netzwerk, trägt zur hohen Verbindungsqualität bei. Für Stabilität sorgt die separate Übertragungsleitung, die Kundennetz und Onephone-Infrastruktur verbindet.

Zum Netzmanagement von Onephone gehört aber auch die proaktive Kontrolle der Kundennetze durch eine 24/7-Überwachung. Ergänzend werden bereits im Rahmen des Standard-Monitorings die Radioqualität sowie Verfügbarkeit und mögliche Anrufverluste beobachtet. Ein spezialisierter Kundenservice vor Ort sichert zusätzlich die Qualität ab.

Das Anruf-Management erfolgt Ende-zu-Ende: Durch die Integration von Telefonanlage und Festnetz in Mobilfunk entfällt die Übergabe von Anrufen zwischen verschiedenen Systemen. Die Anrufe bleiben in der voll integrierten Architektur eines einzigen Anbieters und können somit jederzeit von Onephone aufgegriffen werden. Wir generieren zudem Statistiken zu allen eingehenden Anrufen. Wertvolle Informationen für das Anrufmanagement, wie stark frequentierte Zeiten oder notwendige Anpassungen der Call-Routings, sind somit erfasst, auf dessen Basis die technische Steuerung optimiert werden kann.

Insgesamt bietet Onephone mit der Kombination aus Netzverfügbarkeit, vollständig integrierter Lösung und Anrufmanagement eine perfekte Lösung zur Optimierung der Ende-zu-Ende-Verfügbarkeit und sichert dadurch eine hohe Leitungs- und Verbindungsqualität des gesamten Kommunikationsprozesses des Kunden.