Automotive Testing Expo 2015

R&S zeigt seine Messtechnik für das vernetzte Auto

9. Juni 2015, 10:19 Uhr | Quelle: Rohde & Schwarz

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Weitere Testsysteme

Für Fahrerassistenzsysteme zeigt Rohde & Schwarz seine innovative Testlösung für Entwicklung und Produktion von Automotive-Radarsensoren, die um einige Neuheiten ergänzt wurde. Der schlüsselfertige Radarzielsimulator "ARTS" von ITS und Miro-Sys verfügt nun über eine reduzierte simulierbare Mindestentfernung von 6 m und eine erhöhte Bandbreite von 1 GHz. Damit bietet die Lösung ideale Eigenschaften beispielsweise für den Test von AEB-Notbremssystemen (Autonomous-Emergency-Braking) oder Totwinkelassistenten (Blind-Spot-Detection). Und mit der Echtzeitschnittstelle für Hardware-in-the-Loop-Simulatoren (HiL) können Testszenarien aus dem Feld gemäß Euro-NCAP-Normen im Labor reproduzierbar abgespielt werden, was Entwicklungskosten und Time-to-Market reduziert. Bestens ergänzt wird der ARTS mit dem High-End Signal- und Spektrumanalysator "R&S FSW" und dessen Analyseoption für FMCW-Chirp-Signale" R&S FSW-K60C". Mit seiner optionalen Analysebandbreite von bis zu 2 GHz lassen sich auch extrem breitbandige Signale demodulieren und umfassend analysieren.

Mit dem HF-Conformance-Testsystem "R&S TS-ITS100" bietet Rohde & Schwarz ein voll automatisiertes Testsystem für IEEE 802.11p. Das System ist speziell auf den standardkonformen Test von Komponenten für Car2Car-Anwendungen und intelligente Verkehrssysteme (Intelligent-Transport-Systems) zugeschnitten. Neu ist, dass sich nun realitätsnahe Szenarien mit IEEE 802.11p-Messdaten aus dem Feld auf dem "R&S TS-ITS100" für Zeit und Kosten sparende Tests im Labor wiedergeben lassen. Die Daten erfasst ein "R&S TSMW Drive Test Scanner" bei Testfahrten, ein "R&S IQR" Datenrekorder zeichnet sie auf und spielt sie im Labor ab. Mit der Sequenzer-Software "R&S Contest" weist das Testsystem die Konformität mit regionalen Normen wie ETSI EN 302 571 in der EU, IEEE 802.11-2012 in den USA oder dem ARIB-Standard in Japan nach. Außerdem deckt es die speziellen Performance-Tests der Automobilindustrie ab.


  1. R&S zeigt seine Messtechnik für das vernetzte Auto
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