Rundum-Sorglos-Pakete für IT und TK

26. Juli 2010, 15:28 Uhr | Markus Kien

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Claranet - Claranet Cloud

Michael Blatz, Sales & Marketing Director Claranet: „Claranet Cloud-Services basieren auf neuesten Technologien, sie sind hochverfügbar und mit belegbaren Verfügbarkeitsgarantien versehen. Claranet kombiniert Cloud Services sowohl untereinander als auch mit dedizierten Komponenten, mit Access-Lösungen oder mit individuellem Management, um dem Kunden eine konsistente Lösung zu bieten. Claranet-Lösungen sind stets mehr als die Summe ihrer Teile - sie bieten dem Kunden einen klaren Mehrwert über den technologischen Nutzen hinaus.“
© Claranet

Produkt: Die Claranet Server Cloud ist in zwei Leistungskategorien verfügbar: Zum einen in der Standalone-Umgebung: Sie bietet ein optimales Verhältnis von Kosten und Verfügbarkeit und ist somit für Test- und Integrationssysteme geeignet. Claranet garantiert hierfür eine Verfügbarkeit von 99 Prozent. Die Komponenten dieser Umgebung sind fehlertolerant beziehungsweise redundant ausgelegt.

Zum anderen gibt es die Enterprise Cluster-Umgebung, in der sämtliche Komponenten redundant ausgelegt sind. Die Kundensysteme befinden sich in einem Hypervisor-Cluster. Bei Ausfall einer physikalischen Komponente werden die virtuellen Kundeninstanzen automatisiert auf eine oder mehrere andere Hardwarekomponenten verteilt. Aufgrund der Hochverfügbarkeit ist diese Umgebung für produktive Systeme geeignet. Die Enterprise Cloud liefert eine 99,75-prozentige Verfügbarkeit.

Beide Umgebungen bestehen aus einer Vielzahl von Servern, welche als Ressourcenpool Lastspitzen kundenindividuell kompensieren. Sie bieten dem Kunden damit so genannte „resources on demand" und damit die Möglichkeit des „pay as you use" beziehungsweise „pay as you grow".

Beschreibung: Claranet übernimmt Anforderungen vom Infrastrukturbetrieb bis zum Applikationsbetrieb, darunter zum Beispiel:

  • Installation und Konfiguration der Infrastruktur, des Betriebssystems, des Datenbanksystems inklusive Clustering und/oder der Kundenapplikationen

  • Installation von Updates & Patches

  • Einrichtung und Durchführung des Service Monitorings für kundenindividuelle Dienste

  • ständige Überwachung der Systeme (24/7/365)

  • definierte Service Levels und schnelle Reaktionszeiten

  • Datensicherung & Restore

  • Incident- und Problem-Management einschließlich Erstanalyse von Incidents und gegebenfalls Eskalation bei 3rd-Level-Problemen

  • Berechtigungs- und Nutzermanagement

  • klar definierte Schnittstellen und Prozesse gemäß ITIL-Framework

Kosten: Claranet Cloud Services sind im Betrieb mit klar definierten Leis-tungen und SLAs hinterlegt und werden nutzungsbasiert abgerechnet.


  1. Rundum-Sorglos-Pakete für IT und TK
  2. Claranet - Claranet Cloud
  3. Colt Smart Office - der "One-Stop-Shop" für KMUs
  4. DTMS - Callcenter-Lösung Irox-Cloud
  5. Hansenet - Managed Services
  6. M-Net Flatrate-Modelle mit M-Net Premium-Mobil
  7. nvoice – die Profi-Telefonanlage mit über 100 High End-Funktionen
  8. SEN - Open-Scape für die Public Cloud
  9. Telekom Deutschland - Komplettlösung Deutschland-LAN
  10. Visionapp Vivio - mehr Zeit fürs Wesentliche

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+