Virtualisierung und Sicherheit sind die Themen die die Verantwortlichen in diesem Bereich besonders bewegen. Sie suchen Produktlösungen für schnelle Datenübertragung, Datensicherheit und Kommunikation – auch am mobilen Arbeitsplatz und unter Wahrung absoluter Diskretion.
Auch Lösungsszenarien für die Finanzbranche stehen bei Samsung im Fokus der CeBIT 2012. Vom Berater, der das Privatvermögen seiner Bankkunden verwaltet, bis hin zum Trader: im Finanzwesen sind Zuverlässigkeit, Transparenz und Sicherheit entscheidende Voraussetzungen für erfolgreiche Geschäfte und zufriedene Kunden. Ob am Bankschalter in der Filiale oder auf dem Börsen-Parkett: Samsung bietet die passende Technologie für die Finanzbranche.
Das Multi-Touch Display Samsung SUR40 ermöglicht eine neue Form der interaktiven Kundenberatung und -kommunikation. Der Berater hat damit die Möglichkeit, Anlagestrategien, Portfolios oder Transaktionen anschaulich und verständlich über Gesten und Berührungen zu erklären. Der Kunde wird aktiv miteinbezogen. Doch auch Lösungen für die Beratung am Bankschalter stehen im Portfolio von Samsung zur Verfügung. Über das Thin Client Display SyncMaster TS240 kann der Bankangestellte sicher und in Echtzeit die zentral auf dem Bankserver abgelegten Informationen abrufen. Die virtualisierte Desktop-Umgebung bietet neben geringerem Stromverbrauch zudem niedrigere Kosten und geringeren Verwaltungsaufwand. Mobile Beratung im Außendienst machen das Galaxy Note und der Slate PC Serie 7 möglich. Das Windows-Tablet lässt sich beim persönlichen Beratungsgespräch als mobile Kommunikationsplattform nutzen und stellt die Inhalte dank 11,6-Zoll-Display (29,5 cm Bildschirmdiagonale) übersichtlich dar. Als besonderes Highlight wird in diesem Zusammenhang eine Cloud-basierte CRM Lösung präsentiert, die von den Kooperationspartnern Salesforce.com und Your SL entwickelt wurde. Diese kommt sowohl auf der Android-Plattform des Galaxy Note als auch auf dem auf Windows 7 basierenden Slate PC zum Einsatz. Nach dem Beratungsgespräch – egal ob am SUR40, am Schalter oder mit dem Tablet - lassen sich die Unterlagen drahtlos über das Multifunktionssystem MultiXpress C9350ND ausdrucken. Der Kunde kann die Unterlagen für daheim gleich mitnehmen. Neben persönlichem Kundenkontakt spielt in der Finanzbranche auch die Abwicklung von Geschäften über Telefon eine Rolle. Die Telefonanlagen der Serie SMT-i5243/UK bieten Kundenberatern wie Tradern die nötigen Funktionen. Dank One-Numbering ist der Kundenberater am Festnetztelefon oder über das Smartphone mit nur einer Nummer erreichbar und kann Kundenanfragen schnell entgegennehmen.