Neue Wachstumsmärkte erschließen

Samsung will weniger auf Smartphones setzen

11. Dezember 2013, 15:04 Uhr | Stefan Adelmann
Der ausbleibende Erfolg von Samsungs Round zeigte, dass der Smartphone-Markt nicht immer profitabel ist (Foto: Samsung)

Samsung dominiert derzeit den Smartphone-Markt. Dennoch will sich der Hersteller nicht auf diesen Bereich verlassen und in Zukunft neues Profitoptionen ausleuchten.

Samsung könnte sich in Zukunft deutlich weniger auf die hohen Smartphone-Absatzzahlen verlassen. Wie die koreanische Seite ETNews berichtet, sollen stattdessen andere Märkte für Wachstum sorgen. Ausschlaggebend für diesen Umschwung sollen die abflachenden Smartphone-Verkäufe und die fallenden Durchschnittspreise sein. Internet-Handys kommen mittlerweile immer billiger auf den Markt, Margen und damit die Gewinne sinken. Samsung plant hingegen die Preise hoch zu halten, dafür jedoch niedrigere Smartphone-Verkäufe hinzunehmen.

Samsung will unter anderem vom wachsenden Markt für Big Data und Cloud-Lösungen profitieren und sich hier verstärkt einbringen. Allerdings sind noch keine konkreten Strategien bekannt. Ein weiterer Wachstumsfaktor ist die fokussierte Produktion von Zubehör für mobile Geräte sowie weitere Peripherie. Der aktuelle Markt zeigt immer wieder, dass in diesem Bereich noch hohe Gewinne und Absatzzahlen möglich sind.

Derzeit steht Samsung an der Spitze des Smartphone-Marktes. Aber auch der Branchenriese musste kürzlich seine Erwartungen für die Mobile Device-Absatzzahlen nach unten korrigieren. Viele Märkte gelten schon als gesättigt und aufstrebende Länder setzen eher auf Modelle mit niedrigen Preisen, die kaum Gewinne einfahren.


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