Im Service punkten wollen die Telekommunikationsunternehmen künftig neben einer besseren Dienstleistungsqualität vor allem auch mit maßgeschneiderten Angeboten für Privat- und Firmenkunden. „Ein guter Service zeichnet sich dadurch aus, dass die Produkte einfach zu nutzen sind und gleichzeitig tatsächliche Bedürfnisse optimal befriedigen. Das heißt für den Privatkunden beispielsweise: Künftig benötigt er nicht mehr getrennte Mailboxen für Mobilfunk und Festnetz, sondern nutzt nur noch eine einzige“, erklärt der Telekommunikationsexperte.
Im Oktober und November 2010 befragte das Marktforschungsinstitut Forsa im Auftrag von Steria Mummert Consulting und dem F.A.Z.-Institut 100 Führungskräfte der größten TK-Unternehmen Deutschlands zu den Branchentrends sowie zu Strategien und Investitionszielen bis 2013. Die Entscheider repräsentieren nach Angaben der Marktforscher die wichtigsten Unternehmenskategorien in der deutschen Telekommunikationsbranche. Forsa führte die Befragung in Form von Computer-Assisted-Telephone-Interviews (CATI) durch.