Sinkende Preise im IT-Services-Markt

26. März 2009, 10:17 Uhr | funkschau sammeluser

Laut einer aktuellen Studie von Berlecon Research sorgt die Wirtschafts- und Finanzkrise auch im IT-Services-Markt für verschärften Wettbewerb und fallende Preise.

So liegen die von Berlecon ermittelten Tagessätze für verschiedene Anforderungsprofile im IT-Services-Projektgeschäft 2008 durchweg unter den Werten für das Jahr 2006. Die Analysten empfehlen den deutschen IT-Dienstleistern, diese Entwicklungen zum Anlass zu nehmen, die Chancen von Industrialisierung und Internationalisierung im IT-Services-Umfeld konsequent zu nutzen und ihre Strategien entsprechend anzupassen.  

Für die aktuelle „Marktanalyse IT Services 2009“ hat Berlecon Research 113 IT-Dienstleistungsunternehmen mit mindestens 50 Mitarbeitern in Deutschland zu den in 2008 erzielten Tagessätzen befragt. Weitere zentrale Themen sind die Einschätzung des Marktumfelds, die Geschäftserwartungen und die strategischen Maßnahmen auf der Agenda 2009 der deutschen IT-Dienstleister. Die IT-Services-Anbieter befürchten, dass sich im Zuge des Konjunkturabschwungs das Marktumfeld 2009 deutlich verschlechtert. So rechnen mehr als zwei Drittel der deutschen IT-Dienstleister mit sinkenden IT-Budgets und mehr als drei Viertel mit einer höheren Preissensitivität der Kunden. Darüber hinaus erwarten die Akteure einen aggressiveren Wettbewerb und die Verdrängung von Anbietern vom Markt.


  1. Sinkende Preise im IT-Services-Markt
  2. Tagessätze rückläufig
  3. Marktanalyse IT Services 2009

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+