Die „Marktanalyse IT Services 2009" liefert Daten und Fakten zu Preisentwicklung, Trends und Strategien auf dem deutschen IT-Dienstleistungsmarkt. Inhaltlicher Schwerpunkt der diesjährigen Analyse ist die Auswertung der im Jahr 2008 von deutschen IT-Dienstleistern tatsächlich erzielten Nettotagessätze für zehn verschiedene Tätigkeiten und je drei Erfahrungsstufen. Darüber hinaus zeigt die Studie, wie die IT-Dienstleister die Entwicklung des Marktumfelds einschätzen und mit welchen Strategien sie dieser Entwicklung begegnen. Sie gibt Aufschluss über die Ausrichtung der Marketing- und Sales Budgets in 2009 und beleuchtet die Maßnahmen zur Internationalisierung und Industrialisierung auf der Agenda der Anbieter. Die Analyse basiert auf einer Befragung von 113 IT-Dienstleistern in Deutschland mit mindestens 50 Mitarbeitern. Die Befragung wurde im Zeitraum Januar-März 2009 durchgeführt.