Sinkende Preise im IT-Services-Markt

26. März 2009, 10:17 Uhr | funkschau sammeluser

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Marktanalyse IT Services 2009

Die „Marktanalyse IT Services 2009" liefert Daten und Fakten zu Preisentwicklung, Trends und Strategien auf dem deutschen IT-Dienstleistungsmarkt. Inhaltlicher Schwerpunkt der diesjährigen Analyse ist die Auswertung der im Jahr 2008 von deutschen IT-Dienstleistern tatsächlich erzielten Nettotagessätze für zehn verschiedene Tätigkeiten und je drei Erfahrungsstufen. Darüber hinaus zeigt die Studie, wie die IT-Dienstleister die Entwicklung des Marktumfelds einschätzen und mit welchen Strategien sie dieser Entwicklung begegnen. Sie gibt Aufschluss über die Ausrichtung der Marketing- und Sales Budgets in 2009 und beleuchtet die Maßnahmen zur Internationalisierung und Industrialisierung auf der Agenda der Anbieter. Die Analyse basiert auf einer Befragung von 113 IT-Dienstleistern in Deutschland mit mindestens 50 Mitarbeitern. Die Befragung wurde im Zeitraum Januar-März 2009 durchgeführt.


  1. Sinkende Preise im IT-Services-Markt
  2. Tagessätze rückläufig
  3. Marktanalyse IT Services 2009

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+