Sipgate attackiert Bitkom

30. April 2010, 15:15 Uhr | Claudia Rayling

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Kostencheck

Auch im Kostencheck belege der Bitkom seine starke Bindung zu den Festnetz-Betreibern. So werde Kunden eindringlich geraten zu prüfen, ob Internet-Telefonie im Vergleich zu Analog- und ISDN-Anschlüssen aufgrund günstiger Paket- und Pauschaltarife einen tatsächlichen Kostenvorteil bietet. „Dabei", kontert Sipgate, „wird mit VoIP der Festnetzanschluss samt Grundgebühr überflüssig. Allein die daraus gewonnene Einsparung ist selbst für Hardcore-Telefonierer mittels günstigem Call-by-Call schwer herauszuholen." Vielmehr unternehme der Bitkom hier den Versuch, dazu beizutragen, die sinkenden Festnetzumsätze seiner Mitglieder bis zum Start von All-IP und darüber hinaus weitgehend konstant zu halten.


  1. Sipgate attackiert Bitkom
  2. "Sprachqualität erreicht Festnetz-Niveau"
  3. Kostencheck

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