Einschätzung des Dialog-Dienstanbieters Tyntec

So entwickelt sich der Mobilfunkmarkt 2013

13. Dezember 2012, 20:30 Uhr | Folker Lück
Mobilfunk-Trends 2013: Tyntec erwartet, dass die beiden Internetriesen Google und Facebook zunehmend auf die SMS-Technologie setzen werden. (Foto: Vodafone, Teaserfoto: GMX)

Das Unternehmen Tyntec prognostiziert eine wachsende Beliebtheit der SMS, eine zunehmende Vernetzung mit Social Media-Angeboten und einen schwächeren Absatz bei Mobiltelefonen.

Das Jahresende ist immer die Zeit der Prognosen. So versucht sich auch der Dialog-Dienstanbieter Tyntec mit einigen Vorhersagen. Ob das Unternehmen damit richtig liegt, wissen wir ganz sicher erst in 12 Monaten – doch die Vorhersagen erscheinen durchaus profund.

So geht man bei Tyntec davon aus, dass die schon mehrfach totgesagte SMS-Technologie einen neuen Aufwärtstrend erleben wird. Thorsten Trapp, Mitbegründer und CTO von tyntec: »Die SMS wird die Anwendung sein, die sich am meisten verändert und genau deshalb auch bestehen bleiben wird. Mobilfunkanbieter und Internetfirmen müssen hier trotz ihrer Konkurrenz auf verschiedenen Ebenen zusammenarbeiten«. Tyntec sieht die SMS aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und Interfunktionalität im Vorteil gegenüber Messaging-Diensten wie Whats App.

Tyntec erwartet, dass auch die beiden Internetriesen Google und Facebook zunehmend auf die SMS-Technologie setzen werden, zumal sie damit ihre Dienste einfacher in Entwicklungsländern ausweiten können. Dies ist zum Teil schon geschehen: Zum Beispiel können durch den erfolgreichen Launch von Google Gmail SMS in Ghana, Nigeria und Kenya die Nutzer dort ihre E-Mails via Textnachricht verwalten und ihren Status aktualisieren.

Heutzutage können Verbraucher SIM-Karten-freie Smartphones überall kaufen und sich die Anmeldedaten separat dazu beschaffen. LTE wird diesen Trend noch verstärken, glaubt man bei Tytec. 2013 erwartet das Unternehmen vier deutliche Veränderungen auf dem Mobilfunkmarkt:

- Die Verkaufszahlen bei Mobilfunkgeräten werden abnehmen und die Gewinnmarge bei den bestehenden Geräten wird sinken.

- Die Mobilfunkanbieter werden versuchen, die sinkenden Verkaufszahlen bei den Geräten dadurch zu kompensieren, dass sie den Nutzern »Zugang« zu ihrem Netzwerk anbieten.

- Um weiteren Gewinnverlusten vorzubeugen, werden sich die Mobilfunkanbieter auf bestehende Kundenbeziehungen konzentrieren.

- Mobilfunkanbieter werden gezwungen sein, »all-in« zu gehen und stark in LTE zu investieren. Dies könnte das Aus für kleinere Anbieter bedeuten.


  1. So entwickelt sich der Mobilfunkmarkt 2013
  2. Instabile Netze durch zuviel Daten-Traffic?

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