Callcenter und Unternehmen können durch den Einsatz einer Unified-Communications–Lösung Arbeitsprozesse beschleunigen und dadurch ihre Produktivität erhöhen. Das ist das Ergebnis einer Studie, die Datamonitor zusammen mit GN Netcom durchgeführt hat.
Kosteneinsparungen bei gleichzeitiger Verbesserung der Mitarbeitereffizienz und Produktivität sind die Herausforderungen mit denen sich Unternehmen in den kommenden Jahren konfrontiert sehen. Zugleich hat sich die Art und Weise wie Unternehmen intern als auch mit ihren Kunden kommunizieren, in den vergangenen Jahren durch die schnelle Verbreitung neuer Medien - wie Sprach- und E-Mail-, Web, Instant Messaging, SMS sowie Videokonferenzen - rasant verändert. Der Einsatz einer Unified-Communications-Lösung (UC) kann maßgeblich dazu beitragen, bislang getrennte Anwendungen auf Basis einer einheitlichen, integrierten Kommunikationsplattform zusammenzufassen. Die Folgen: Eine verbesserte Effizienz und kürzere Entscheidungsprozesse.
Instant Messaging und Konferenzfunktionen als Teil einer UC-Lösung bieten darüber hinaus den Vorteil, dass Reisekosten gespart und die Umwelt entlastet wird. Auch die Produktivität von Außendienstmitarbeitern und Anwendern, die häufig unterwegs sind, kann durch UC nachhaltig verbessert werden, da sie eine ortsunabhängige Nutzung von Applikationen auf mobilen Endgeräten erlaubt. Zugleich sind die Mitarbeiter über eine intelligente Präsenzanzeige für ihre Kollegen im Büro besser erreichbar. Aufgrund der Bedeutung die UC für den mobilen Anwender hat, erwartet Datamonitor für 2009 eine enge Zusammenarbeit von UC-Anbietern, Herstellern sowie Netzanbietern von mobilen Endgeräten.