So profitieren Sie von Unified Communications

17. Februar 2009, 15:39 Uhr | funkschau sammeluser

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Bedarf nach Softphones und Headsets steigt

Wie die Studie ebenfalls aufzeigt, haben viele Unternehmen in den vergangenen Jahren verstärkt in ihre Telekommunikationsinfrastruktur und in passende Endgeräte wie Mobil- und Festnetztelefone oder Softphones sowie Desktop-Anwendungen investiert. Auch wenn Firmen noch vor den Kosten einer integrierten UC-Lösung zurückscheuen, so empfehlen die Analysten in relativ kostengünstige Hardware zu investieren, etwa in multiuse-fähige Headsets. Die Multiuse-Funktionalität ermöglicht es, ein Headset sowohl am Tischtelefon, als auch am Mobiltelefon und/oder am PC anzuschließen und zu nutzen. Bei der Wahl der passenden Headsetlösung sollten Unternehmen vor allem auf die Klangqualität sowie die Kompatibilität in eine UC-Umgebung achten. Zu empfehlen sind Headsets die über Breitband Audioqualität verfügt. Herkömmliche Telefonie wird im schmalbandigen Frequenzbereich von 300 Hz bis 3,6 kHz übertragen. Da innerhalb einer UC-Umgebung oft Voice over IP genutzt wird, unterstützen UC-Lösungen einen Breitband-Frequenzübertragungsbereich von bis zu 6,8 KHz, um eine optimale Gesprächsqualität zu erzielen.

Datamonitor geht davon aus, dass der Bedarf an qualitativ hochwertigen und mulituse-fähigen Headsetlösungen parallel zur weiteren Zunahme der VoIP-Telefonie, Softphones und mobilen VoIP-Anwendungen wachsen wird. Nach Einschätzung der Analysten wird mit zunehmendem Einsatz einer UC-Lösung auch der Bedarf nach Softphones innerhalb der kommenden fünf Jahre auf 40 Prozent steigen.


  1. So profitieren Sie von Unified Communications
  2. Bedarf nach Softphones und Headsets steigt
  3. Unified Communications im Callcenter

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