Cloud-Messaging-Anbieter Retarus

So reduzieren SMS-Services die Prozesskosten

6. November 2014, 16:49 Uhr | Folker Lück
SMS-Nutzung: Lukrative Einsparmöglichkeiten für Businessanwender.
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SMS-Mitteilungen können in der Business-Kommunikation die Effizienz verbessern. Beispielsweise im Mahnwesen könnten Unternehmen mit SMS 40 Prozent ihrer Kosten einsparen, sagt der Messaging-Spezialist Retarus.

Während im Privatbereich Messagingdienste wie »Whats App« der SMS Konkurrenz machen, ist die Kurznachricht für Businessanwender zunehmend attraktiv. Ein Grund sind die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten. Zum Beispiel benachrichtigen Fluglinien ihre Passagiere über geänderte Abflugzeiten, Lieferdienste informieren ihre Kunden über den Versand ihrer Bestellungen und Banken senden ihren Kunden mTANs.

Während es sich bei kurzfristigen Kundenbenachrichtigungen und Bestellbestätigungen oder der Übermittlung von Authentifizierungsinformationen um originäre Anwendungsfälle für SMS handelt, lässt sich der Kurzmitteilungsdienst auch nutzen, um klassische, papierbasierende Kommunikation abzulösen. Der Spezialist Retarus sagt: Damit lassen sich Prozesse erheblich beschleunigen und deren Kosten senken. Ein Beispiel: Unternehmen, die ihr Mahnwesen selbst betreiben, senden statt eines postalischen Mahnbriefes eine SMS. So sendet zum Beispiel eine der größten, europäischen Banken säumigen Kunden eine Erinnerung per SMS. Im Resultat werden über 40 Prozent der Mahnkosten eingespart und über 75 Prozent der Kunden verbessern im Nachgang ihren Mahnstatus. Die Prozesskosten sinken damit von über 20 Euro auf zwei Euro pro Mahnung. Die Bank nutzt dafür die webbasierende Kommunikationsplattform »Retarus Web Express«, über die sich neben SMS-Mitteilungen auch Fax- und E-Mailings versenden lassen.

Während bei »Web Express« der Versand von Kurzmitteilungen manuell angestoßen wird, lassen sich SMS auch direkt aus Business-Applikationen versenden. »Über die Retarus SMS-Services lassen sich Kundenbenachrichtigungen auch automatisiert anstoßen, etwa, wenn bestimmte Fristen überschritten werden oder neue Ereignisse eintreten. Das nutzen Unternehmen nicht nur für ein effizientes Mahnwesen, sondern auch in der Produktionsablaufsteuerung, für das Alerting oder in der Logistik«, sagt Bernhard Hecker, Director Product Management bei der Retarus Group.

In der Retarus Messaging Cloud werden Kurzmitteilungen binnen 20 Millisekunden verarbeitet. Damit sind die SMS-Services des Anbieters für zeitkritische Anwendungen wie den Versand von mTANs geeignet. Über den puren SMS-Versand hinaus bietet Retarus Dienstleistungen zum Thema SMS. Dazu gehört zum Beispiel die Bereitstellung von Long- oder Shortcodes. Diese Nummern dienen als Mobilfunkkennung, wenn SMS computergestützt ohne SIM-Karte verschickt werden und sind in vielen Ländern wie Frankreich oder den USA rechtlich vorgeschrieben

Der Retarus-Hauptsitz befindet sich in München. Das 1992 gegründete Unternehmen verfügt darüber hinaus über zahlreiche, internationale Niederlassungen zur Betreuung der weltweit rund 4.700 Businesskunden.


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