Alcatel-Lucent: Neue Lösungen für Social Networking und Mobility

Social-Media-Dienste in die Geschäftskommunikation integrieren

7. Dezember 2012, 9:04 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ Kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) müssen sich an das mobile Arbeitsumfeld anpassen. Gleichzeitig sollen sie ihren Mitarbeitern und Kunden die Konversation über moderne Kommunikationswege und -geräte ermöglichen. Mit dem neuesten Release der Opentouch Suite für KMU von Alcatel-Lucent sollen Angestellte durch die Nutzung persönlicher mobiler Geräte sowie der Kommunikation in sozialen Netzen eine höhere Produktivität erzielen.

Mehr zum Thema:

Alcatel-Lucent will Collaboration und BYOD erleichtern

Alcatel-Lucent erweitert seine Opentouch Suite

Filesharing fördert mobile Zusammenarbeit im Unternehmen

SDN im Unternehmensumfeld anwenden

Die Suite für KMU umfasst verschiedene Lösungen. Die neueste Aktualisierung betrifft das Release 9.0 der „Omnipcx Office Rich Communication Edition“ (RCE). Mit der neuen Version bietet die Lösung mehrere Leistungsmerkmale, die den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen internen und externen Mitarbeitern optimieren. Dies ermögliche eine höhere Produktivität und eine Verbesserung der Kundeninteraktionen.

Das Produkt „My IC“ vereint verschiedene Lösungen für soziale Netzwerke und mobile Endgeräte. Kommunizieren Mitarbeiter über Kanäle wie beispielsweise Skype oder Facebook synchronisiert „My IC Social Networks“ dabei die Outlook-Verzeichnisse und die Anwesenheit der Mitarbeiter. In Verbindung mit RCE erzeuge die Lösung so eine produktive und interaktive soziale Umgebung für die Zusammenarbeit im Unternehmen oder zur Unterstützung von Endkunden.

Basierend auf der „IP DECT“-Infrastruktur ermöglicht die Plattform die Nutzung mehrerer Leistungsmerkmale und Dienste in einer mobilen Umgebung, wie beispielsweise Universal Directory Access. Außerhalb des Unternehmens ermöglichen „My IC Mobile“ für Iphone und Android die Verbindung der Mitarbeiter – unabhängig von Standort oder Uhrzeit.

Über die Lösung „My IC Phone“ können Anwender Peer-to-Peer-Videotelefonie nutzen. Ferner lassen sich so Videokonferenzen mit „Lifesize Unitiy 50“ abhalten, um Know-how auszutauschen, die Produktivität zu steigern und den geschäftlichen Nutzen über Visual Collaboration in Echtzeit zu erhöhen, so Alcatel-Lucent.

Mit dem Browser-basierten Unified-Communications-Dienst „My IC Web for Office“ haben Mitarbeiter die Möglichkeit, Anrufe entgegenzunehmen und zu verwalten, Einstellungen zu ändern oder einen Anruf von dem Browser ihrer Wahl zu tätigen. Dabei müssen Anwender für die Bereitstellung über einen Web-Browser keine Software auf dem Nutzer-PC installieren.

Omnipcx Office unterstützt in Version 9.0 eine höhere SIP-Kapazität von bis zu 120 Open-SIP-Telefonen. Das IP-Portfolio wächst um weitere SIP-Deskphones für den Einstiegsmarkt und trägt laut Anbieter dazu bei, Kosten und Komplexität zu senken und konvergierte SIP-basierte Lösungen mühelos zu verwalten.

Die Lösung „Smart Call Routing“ kann eingehende Gespräche nach verschiedenen Kriterien an das bestgeeignete Ziel weiterleiten. So vermitteln KMU ihren Gesprächspartnern bei der Begrüßung einen professionelleren Eindruck.

Weitere Informationen gibt es unter enterprise.alcatel-lucent.com/?solution=SMB&page=Homepage.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Softline AG

Weitere Artikel zu ISPD - International Software Partners

Weitere Artikel zu K.A. Schmersal GmbH

Matchmaker+