Systemausfall: Unternehmen fürchten direkte Umsatzeinbußen
19. Januar 2010, 9:56 Uhr |
Claudia Rayling
Fortsetzung des Artikels von
Teil 2
Das Ergebnis im Einzelnen
Frage: Welche der hier aufgeführten Folgen einer mangelnden Verfügbarkeit von IT-Systemen hat Ihrer Meinung nach einen hohen Stellenwert?
- Durch Nichterreichbarkeit der Systeme durch den Kunden entstehen direkte Umsatzeinbußen (26 Prozent).
- Fachabteilungen können nicht auf notwendige Applikationen zugreifen und generieren deshalb weniger Umsatz (19 Prozent).
- Der Hauptteil des IT-Budgets wird in die reine Erhaltung des IT-Betriebes investiert. Das bindet finanzielle Ressourcen, die für Neuentwicklungen notwendig wären (17 Prozent).
- Die IT-Fachkräfte sind hauptsächlich damit beschäftigt, die IT am Laufen zu halten und haben damit keine Möglichkeit, neue Ideen zu entwickeln (14 Prozent).
- Imageverlust beim Kunden (14 Prozent).
- Dokumentation und Nachvollziehbarkeit des Betriebes haben eine geringe Transparenz. Darunter leidet die Sicherheit im Sinne der Compliance (10 Prozent).
- Systemausfall: Unternehmen fürchten direkte Umsatzeinbußen
- Hauptteil für IT-Erhaltung
- Das Ergebnis im Einzelnen