Huawei will in Europa kräftig expandieren. Der Konzern hat gegenüber der Tageszeitung China Daily angekündigt, in Europa 5.500 neue Arbeitsplätze schaffen zu wollen.
Zu den Kernländern dieser Initiative gehört auch Deutschland. Grund der Expansion in Europa liegt laut Patrick Zhang, President of Marketing & Solutions Huawei, in den Hürden für Huawei in den US-Markt zu gelangen. »Unsere Expansion in Europa unterscheidet sich gegenüber der in den USA, wo wir uns unbegründeten Protektionen stellen müssen«, erklärt Zhang in einem Interview mit China Daily. »Neben Forschung und Entwicklung sehen wir in der Lokalisation den Schlüssel zum Markt.«
Den bisherigen Erfolg in Europa führt Huawei dabei auf die Kooperation mit lokalen Telekom-Providern zurück. Laut Zhang begann Huawei das neue Geschäft im Jahre 2011mit der Erwartung eines Umsatzes im Enterprise-Business von einer Milliarde USD in den folgenden fünf Jahren. Insgesamt erwirtschaftete der Konzern im letzten Jahr in Europa 4,17 Milliarden USD. Um diese Expansion voranzutreiben, schafft Huawei nun 5.500 neue Stellen in Europa. Dem Hersteller zufolge wird Europa dabei von Huawei neben China wie ein zweiter heimischer Markt behandelt. Damit unterstreicht er den Stellenwert Europas für den chinesischen Telekommunikationsanbieter. »Wenn wir im europäischen Markt unseren Erfolg steigern können, dann ist dies ein wegweisendes Zeichen für unser globales Geschäft«, erklärt Zhang weiter.
Dazu passt auch aktuell Huaweis Engagement im sportlichen Bereich, wie beispielsweise die Kooperation mit Borussia Dortmund. »Unsere Kooperation mit dem BVB stellt neben dem umfangreichen Sponsoring zusätzlich eine umfassende Technologiepartnerschaft besonderer Größenordnung dar. Wir realisieren hier ein bedeutendes Wireless-Projekt, das eines der größten in Deutschland und in dieser Form einzigartig in Europa ist«, sagt Jörg Karpinski, ?Sales Director IT Deutschland bei Huawei.