Startup-Initiative Wayra kommt nach Deutschland

Telefónica unterstützt Geschäftsideen der Zukunft

2. Mai 2012, 11:27 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Bewerbungsverfahren

Alle Bewerbungen werden durch Fachleute von Wayra und Telefónica bewertet. Die 30 besten Kandidaten präsentieren anschließend ihre Geschäftsideen während der sogenannten Wayra Week im August. Eine Jury aus unabhängigen Unternehmern, Technologie-Experten und Venture Capitalists wählt dann bis zu zehn Startups aus, die ab September für sechs Monate in die neue Wayra Akademie in München einziehen. Dort bekommen die jungen Gründer nicht nur Büroraum und eine Finanzierung, sie werden auch von erfahrenen Mentoren betreut und arbeiten mit Gleichgesinnten aus anderen Wayra-Ländern zusammen.

Die Startups können so die technologische Kompetenz von Telefónica und der Marke O2 nutzen. Sie bekommen außerdem Zugang zum gesamten Wayra-Netzwerk in Europa und Lateinamerika sowie die Möglichkeit, ihre Produkte den über 300 Millionen Telefónica-Kunden weltweit anzubieten.

Während der sechs Monate in der Wayra-Akademie kurbeln die Startups ihr Geschäft an und entwickeln es weiter. Danach stellen sie ihre Projekte für die Anschlussfinanzierung einem Netzwerk an Risikokapitalgebern vor. Telefónica erhält eine zehnprozentige Beteiligung an den Startups sowie das Vorkaufsrecht für ihre Produkte.


  1. Telefónica unterstützt Geschäftsideen der Zukunft
  2. Bewerbungsverfahren
  3. Über Wayra

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