Zum Inhalt springen
Unified-Communications

Telekom setzt auf Swyx aus der Cloud

Die Deutsche Telekom baut ihr Cloud-Segment für Geschäftskunden aus: Mit ihrem neuen Produkt der „DeutschlandLAN Telefonanlage aus dem Netz auf Basis Swyx“ hat sich die Telekom für die Erweiterung ihrer Produktpalette um die gehostete Unified-Communications-Lösung des Dortmunder Unternehmens Swyx entschieden.

Autor:Markus Kien • 9.9.2013 • ca. 0:55 Min

Dirk Backofen, Leiter Marketing Geschäftskunden der Telekom Deutschland
© Telekom Deutschland
Inhalt
  1. Telekom setzt auf Swyx aus der Cloud
  2. Zwei Varianten je nach individuellem Bedarf

Kernzielgruppe für die UC-Anwendungen aus dem Rechenzentrum der Telekom sind Mittelstandskunden, die ihre Unternehmenskommunikation durch moderne und zukunftssichere UC-Funktionen bereichern wollen, ein flexibles Kostenmodell bevorzugen und auf sichere und hochverfügbare Dienste zugreifen möchten.
Die Entscheidung für die Einführung der gehosteten Lösung des UC-Spezialisten Swyx fiel zum einen auf Basis umfangreicher Marktrecherchen: „Wir haben uns im Markt gründlich umgesehen, bevor wir uns bei der Erweiterung unseres ‚DeutschlandLAN‘-Cloud-Angebots um eine UC-fähige Telefonanlage für Swyx entschieden haben. Es war uns wichtig, dass wir unseren mittelständischen Kunden im Rahmen unserer modularen Produktfamilie Deutschland-LAN eine cloudbasierte TK-Anlage aus dem Netz anbieten, die durch ihre Features und ihre Flexibilität optimal auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten ist – Swyx erfüllte die Kriterien passgenau“, erklärt Dirk Backofen, Leiter Marketing Geschäftskunden der Telekom Deutschland.
Weiter heißt es, die Aufnahme der UC-Software ins Cloud-Portfolio der Telekom gründe darüber hinaus auf dem langjährigen und erfolgreichen Vertrieb der Inhouse-Lösung von Swyx: „Wir blicken hier bereits auf mehr als zehn Jahre zurück, in denen wir unsere UC-Lösung gemeinsam erfolgreich im Markt etabliert haben“, berichtet Dr. Ralf Ebbinghaus, Vorstandsvorsitzender bei Swyx Solutions. „Die Inhouse-basierte UC-Lösung ist ein Bereich, in dem wir gemeinsam mit der Telekom weiter wachsen wollen, das zweite Standbein heißt Cloud und besitzt für mich enormes Potenzial.“

Anbieter zum Thema