Auch wenn Apple bisher noch keinen Termin für den Verkaufsstart des iPhone 5 bekannt gegeben hat, beginnt die Telekom schon jetzt mit dem Vorverkauf. Ab sofort kann man sich »unverbindlich« für eines der begehrten Geräte registrieren lassen.
Die Apple-Welt wartet schon seit Monaten gespannt auf das iPhone 5, Insider gehen davon aus, dass es noch diesen Herbst auf den Markt kommen soll. Um den üblichen Versorgungsengpässen beim Marktstart ein Schnippchen schlagen zu können, ohne schon nachts vor dem Apple Store zu kampieren, bietet die Deutsche Telekom ihren Kunden schon jetzt die Möglichkeit an, das begehrte Smartphone-Highlight vorzubestellen.
Allerdings handelt es sich dabei nur um eine »unverbindliche« Vormerkung für das iPhone 5, wie die Telekom präzisiert. Sie kann nur direkt über die Telekom genutzt werden und findet sich auch nicht im Online-Shop. Offiziell müssen Interessenten beim Abschluss eines Neuvertrages oder der Verlängerung ihres bestehenden Tarifs angeben, dass sie statt des aktuellen iPhone 4 lieber noch warten wollen, bis der »besonders leistungsfähige« Nachfolger erhältlich ist. Auf diesem Wege kann man sich pro Person je ein »Premieren Ticket« sichern, mit dem man dann beim Marktstart nach dem Motto »Wer zuerst kommt mahlt zuerst« bevorzugt behandelt werden soll.
Auch sonst will man bei der Telekom noch nicht allzu viel über das neue iPhone verraten: Einen Preis für das vorgemerkte Gerät gibt es nicht, und selbst der Name iPhone 5 wird im Rahmen der Aktion – wahrscheinlich aus rechtlichen Verpflichtungen gegenüber Apple - nicht explizit genannt. Mit dieser Aktion will die Telekom offenbar sichergehen, auch dieses Mal wieder viele deutsche iPhone-Freunde an sich zu binden, auch wenn man erstmals keine Exklusivrechte zum Marktstart mehr haben wird, wie dies bei bisherigen iPhone-Generationen noch der Fall war.