Telit Wireless Solutions übernimmt ILS Technology. Somit kann der Spezialist für M2M-Lösungen, Produkte und Services sein Portfolio um eine Cloud-basierte Application-Enablement-Plattform für M2M-Anwendungen erweitern.
„Durch Nutzung der Lösungen und Services von Telit sowie der Application-Enablement-Plattform von ILST können M2M-Anwendungen einfach und schnell entwickelt und bereitgestellt werden“, heißt es von Telit und weiter: „Die Cloud-Plattform von ILST ermöglicht auch eine problemlose Anbindung von M2M-fähigen Geräten an IT-Infrastrukturen und Integration von M2M-Daten in Backend-Systeme auf Anwenderseite. ILST nutzt dabei Technologien und Prozesse, die einen umfassenden Schutz von Unternehmens- und Kundendaten sicherstellen und die Erfüllung von Compliance-Anforderungen gewährleisten.“
Management, Entwickler und Support-Mitarbeiter von ILST gehören künftig dem Telit-Geschäftsbereich „m2mAIR“ an, der im Jahr 2012 gegründet wurde und in dem Telit seine Aktivitäten rund um Value-Added-Services einschließlich Connectivity gebündelt hat. Mit dem durch die Akquisition ergänzten Service-Portfolio will Telit seine Position als "ONE STOP. ONE SHOP."-Anbieter zusätzlich stärken. Konkret plant Telit, sein M2M-Angebot um Internet-basierte Services wie das Application-Enablement zu erweitern. Dazu heißt es: „M2M-Anwender suchen hier hochintegrierte Lösungen, mit denen M2M-Applikationen schnell bereitgestellt und betrieben werden können, zum Beispiel durch Nutzung kostengünstiger PaaS-Modelle.“