Funkmodule

Telit erweitert Wireless-M-Bus-Produktlinie

26. September 2012, 16:14 Uhr | Markus Kien
Telit erweitert Wireless-M-Bus-Produktlinie um 169-MHz-Modul ME70-169 mit 1 Watt Ausgangsleistung.
© Telit

Telit Wireless Solutions kündigt die Markteinführung des ME70-169 an, das eine lizenzfreie drahtlose Datenübertragung im 169-MHz-Frequenzband erlaubt. Das Wireless-M-Bus-Modul ist für europäische Versorgungsunternehmen konzipiert, die intelligente Strom-, Gas-, Wasser- oder Heizungszähler betreiben.

Telit hat sein neues Modul ME70-169 nach eigenen Angaben genau im Hinblick auf die speziellen Anforderungen von Herstellern im Bereich der automatischen Zählerablesung (AMR, Automated Meter Reading) konzipiert: „So ermöglicht die ungeregelte 3,3-Volt-Spannung eine optimale Integration der Standard-Meter-Elektronik. Es kann damit eine einheitliche Spannungsversorgung erfolgen und die Notwendigkeit des Einsatzes einer Multi-Voltage-Lösung entfällt.“ Das soll auch zu einer Verringerung der Stückkosten führen.

Mit der in diesem Produktsegment, laut Telit, einzigartigen Ausgangsleistung von ein Watt und des Leistungspegels von -120 dBm werden zudem die Lesereichweite und Ausfallsicherheit signifikant verbessert. „Ein Einsatz der neuen Module in rein batteriebetriebenen elektronischen Zählern wie Gas- oder Wasserzählern ist problemlos möglich“, so der Hersteller. Durch einen speziellen Standby-Modus ist die Stromversorgung des Moduls auch bei einem Batterieaustausch gewährleistet.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Telit erweitert Wireless-M-Bus-Produktlinie
  2. Total-Cost-of-Ownership im Blick
  3. Mehr zum Portfolio

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Telit Wireless Solutions GmbH

Weitere Artikel zu Mobilfunk-Dienste

Weitere Artikel zu IoT Services

Matchmaker+