Während die Geschäfte in vielen Bereichen boomen, bleiben Virtual-Reality-(VR)Brillen weiterhin in der Nische. Trotz der spannenden Erlebniswelten kann die VR-Technologie 2016 ihr Potenzial noch nicht ausschöpfen, da Inhalte und Geschäftsmodelle fehlen. Wenn Content-Anbieter attraktive Anwendungen mit Mehrwert schaffen, dürfte die Skepsis nach Ansicht der Marktforscher jedoch schnell abgebaut werden. Die Möglichkeiten reichen dabei von Gaming über Nachrichten bis hin zu Werbung und B2B-Angeboten.
Datenschutz und -sicherheit sind in Deutschland ein sensibles Thema. Mit dem aktuellen Connectivity-Trend steigt die Zahl der Nutzungsdaten und Cloud-Dienste weiter an, gleichzeitig aber auch das Missbrauchsrisiko. Deutsche Unternehmen können vom Vertrauen in »IT Made in German«“ profitieren und entsprechende Dienste aktiv vermarkten. Deutsche Rechenzentren haben dieses Jahr ein Wachstumspotenzial von 20 Prozent. Gentner ist sich sicher: »Anbieter haben hierzulande eine gute Wettbewerbsposition, wenn sie sich mit Cloud-Lösungen aus deutschen Rechenzentren positionieren und hohe Transparenz gegenüber ihren Kunden sicherstellen. Die Unsicherheit ist nach Skandalen wie der NSA-Abhöraffäre gestiegen, deshalb wächst die Nachfrage nach sicheren Cloud-Anwendungen.«