TNS Infratest: Mobiles Internet ist bereit für den Massenmarkt

3. März 2009, 10:16 Uhr | funkschau sammeluser

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Fazit: Mobiles Internet ist kein Nischenthema mehr

Zusammengefasst ist die mobile Internetnutzung kein Nischenthema mehr. Weltweit sind 16 Prozent und in Deutschland jeder Fünfte bereits mobil online. Die Anzahl der Nutzer wird weiter ansteigen: Sowohl das Interesse am mobilen Internet als auch an Geräten mit Touchscreens zur einfachen Nutzung des mobilen Internets sind immens. Durch die Preisgestaltung der Datentarife lässt sich sowohl die Nutzung des mobilen Internets als auch der Absatz von hochwertigen und hochpreisigen Geräten beeinflussen. Am häufigsten werden Suchmaschinen, News und Musikseiten genutzt. Global liegen Musiksites unter den gebührenpflichtigen Angeboten im mobilen Internet klar auf dem ersten Platz.


  1. TNS Infratest: Mobiles Internet ist bereit für den Massenmarkt
  2. Datentarif spielt entscheidende Rolle
  3. Relevante Inhalte für mobile Surfer
  4. Fazit: Mobiles Internet ist kein Nischenthema mehr

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+