ALE/Alcatel-Lucent Enterprise

UC-Plattform mit integrierter NFC-Technologie

15. Juli 2016, 8:09 Uhr | Folker Lück
NFC-Funktionalität: Alcatel erweitert Funktionalität seiner UC-Plattform (Grafik: Pekchar/fotolia.com)

Alcatel-Lucent Enterprise bietet ab sofort eine Mobilfunktion, mit der Mitarbeiter am Arbeitsplatz kontaktlos zwischen verschiedenen Kommunikationsgeräten hin- und herschalten können.

Die Alcatel-Lösung OpenTouch ist die erste Unified-Communications-Plattform mit integrierter NFC-Technologie (Near Field Communication). Das neue Produkt »OpenTouch Contactless Call Shift« nutzt die NFC-Technologie (Near Field Communication) für die nahtlose und kontaktlose Weiterleitung eines laufenden Telefongesprächs auf persönliche Mobiltelefone, Firmenhandys oder andere Tischtelefone im Büro.

Entwickelt wurde die Lösung, weil insbesondere in Großraumbüros viele Mitarbeiter darunter leiden, dass sie am Arbeitsplatz nicht die nötige Privatsphäre und Ruhe haben, um konzentriert zu telefonieren. Das beeinträchtigt ihre Zufriedenheit und die Produktivität. Die neuen NFC-Funktionen sollen hier für Abhilfe sorgen, indem sie es den Mitarbeitern ermöglichen, ihre Anrufe sehr einfach auf das Telefon umzustellen, das gerade am besten geeignet ist.

Das Kommunikations-Tool Contactless Call Shift überlässt dem Nutzer die Entscheidung, wann und zu welchem Endgerät der Anruf weitergeleitet wird. Contactless Call Shift funktioniert zwischen allen Alcatel-Lucent Enterprise Tischtelefonen und Smartphones mit dem OpenTouch Conversation Client, der ab sofort mit der OpenTouch Suite 2.2 verfügbar ist.

Ziel ist es, dem Personal die Möglichkeit zu bieten, jedes Endgerät im Büro zu nutzen. Es ist sogar möglich, ein Smartphone an einem Tischtelefon zu registrieren und dann dieses Telefon für das Gespräch zu nutzen.


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