Business-Value beschreibt den Wert oder den Nutzen einer Investition für ein Unternehmen. Zum einen kann es sich um direkte Effekte wie zum Beispiel Kosteneinsparungen handeln. Diese schlagen sich direkt in der Rentabilität, beispielsweise dem ROI (Return on Investment) eines Projektes, nieder. Zum anderen umfasst er auch indirekte Effekte wie die Optimierung von Prozessen oder die Steigerung der Kundenzufriedenheit. Diese lassen sich nur schwer in Geldeinheiten messen, sollten aber dennoch in die Bewertung einer Investition mit eingehen. Für die Bewertung eines konkreten Projektes ist es notwendig, sich vor Augen zu führen, wo (in welchen Bereichen) und wie Business-Value durch IT - insbesondere Unified-Communications - geschaffen wird.
Laut einer Studie von Gartner schaffen UC-Lösungen in drei verschiedenen Ebenen eines Unternehmens Business-Value. Zum einen verbessern sie im persönlichen Bereich hauptsächlich die individuelle Produktivität und Leistungsfähigkeit und unterstützen auf der Teamebene das gemeinsame Arbeiten in dem sie eine effizientere, schnellere und qualitativ höherwertigere Zusammenarbeit ermöglichen. Auf Unternehmensebene ist vor allem die Integration von Kommunikation in die unternehmensweiten Anwendungen und Prozesse ausschlaggebend. UC kann dabei eine Brücke über mehrere Unternehmenssoftware-Produkte wie ERP- (Enterprise-Resource-Planning) und CRM-Systeme (Cus-tomer-Relationship-Management) schlagen und somit Prozesse optimieren und auch die Kundenzufriedenheit erhöhen.