VATM: Open Access muss Marktmodell werden

16. Dezember 2009, 15:19 Uhr | Claudia Rayling

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Fazit

VATM-Präsidiumsmitglied Hoffmann: „Wir müssen über Technologien sprechen sowie technische Standards/Schnittstellen definieren, damit der Ausbau geplant werden kann: Wir in der Industrie definieren die Standards. Außerdem müssen wir Kooperationsmodelle schaffen, um möglichst viele Marktteilnehmer zu vereinen. Die Internet-Dienste, die erst die Nachfrage nach dem Hochgeschwindigkeitsnetz sichern, entwickeln wir auch in Deutschland, es gibt nicht nur Commodity für Google und Co. Wir lassen uns nicht auf die Rolle als Infrastrukturanbieter reduzieren, sondern gestalten in Deutschland das Internet durch Dienste-Entwicklung mit. Am Schluss müssen Qualität und Service für den Endkunden bei den Angeboten stimmen. Die Politik muss Anreize für Investitionen schaffen. Wir erwarten klare Rahmenbedingungen, damit sich unser Invest rentiert. Von der Regulierung erwarten wir, dass sie neue Monopole verhindert. Regulierung darf sich nicht von realistischen Marktpreisen entfernen.“

 


  1. VATM: Open Access muss Marktmodell werden
  2. "Glas" rentiert sich
  3. Fazit

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