Zusätzlich zu den Stufen führt Vodafone die beiden Sales-Zertifizierungen »Certified UCC Specialist« sowie »Certified Cloud & Hosting Specialist« für eine selektive Vermarktung ein. Diese sollen das Qualitätslevel sichern, als Orientierungshilfe für Kunden dienen und ein Alleinstellungsmerkmal für Partner bieten. »Der Kunde soll wissen, dass er in den besten Händen ist«, sagt die Vertriebsleiterin.
Auch strukturell will der Netzbetreiber mit dem Partnerprogramm einen Schritt nach vorne machen. Die Digitalisierung der Channel-Kommunikation ist ein erklärtes Ziel bei Vodafone. So erhalten Partner Zugriff auf die Kundendaten und das unternehmenseigene CRM für verbesserte Up- und Cross-Selling-Möglichkeiten. Auch eine neue Trainings-Plattform steht zur Verfügung (siehe Kasten). »Wir wollen mit unseren Partnern in die digitale Welt«, stellt Bode klar. »Mit unserem neuen Enterprise Partner Programm stellen wir uns ideal auf, um die stetig wachsenden Anforderungen einer immer komplexer werdenden ITK-Welt zu erfüllen.«
Vodafone will mit seinen Partnern in die digitale Welt. Ein Schritt in diese Richtung ist die neue Online-Trainingsplattform »Partner Learning Center«. Über diese bietet Vodafone den Partnern E-Learnings, Webinare sowie die zentrale Verwaltung von Präsenztrainings und vorgeschlagenen Lernpfaden an. Reseller sollen auf diesem Weg einen schnellen und unkomplizierten Einstieg in die Produktwelt des Netzbetreibers erhalten und in wenigen Sitzungen fit für den Vertrieb gemacht werden.
Alle Vodafone-spezifischen Angebote sind für die Teilnehmer kostenlos, für Vertriebstrainings sollen hingegen Kosten im üblichen Rahmen anfallen.