Vodafone Deutschland ist nach eigenen Angaben mit einem starken Wachstum in das neue Geschäftsjahr 2012/2013 gestartet. Im 1. Quartal verbesserten die Düsseldorfer den Service-Umsatz über alle Sparten im Vergleich zum Vorjahresquartal um 4,2 Prozent(1) auf 2,257 Milliarden Euro. Treiber der positiven Umsatzentwicklung im zurückliegenden Quartal waren vor allem die mobilen Datendienste (+19,6 Prozent), Nachrichten-Services (+7,6%) sowie die Firmenkundensparte (+7,8 Prozent).
Der Service-Umsatz im Mobilfunk stieg um 5,3 Prozent auf 1,726 Milliarden Euro und damit bereits das neunte Quartal in Folge. Im Festnetzbereich wurde der Service-Umsatz ebenfalls verbessert und zwar um 0,8 Prozent auf 530 Millionen Euro. Gleichzeitig konnte Vodafone auch die mobile Breitband-Technologie LTE weiter ausbauen – nicht nur auf dem Land sondern mittlerweile auch verstärkt in den Städten - und dadurch zusätzliche Kunden gewinnen. Aktuell versorgt Vodafone mit rund 3.000 Basisstationen über 15 Millionen Haushalte in Deutschland mit LTE. In über 50 großen Städten ist die neue Mobilfunktechnologie bereits verfügbar. Vodafone Deutschland CEO Fritz Joussen: „Mit LTE, dem mobilen Internet sowie dem Ausbau des Firmenkundengeschäfts konnten wir im abgelaufenen Quartal erneutes Wachstum generieren. Diese Strategie zielt ganz auf die Wünsche der Kunden und zahlt sich für Vodafone aus.“
Mobilfunk: Umsatz 5,3 Prozent - Nachrichten-Services mit starkem Zuwachs
Im Mobilfunkbereich verzeichnete Vodafone Deutschland im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein kräftiges Umsatzplus um 5,3 Prozent auf 1,726 Milliarden Euro. Dazu beigetragen haben insbesondere die Nachrichten-Services SMS und MMS, die die Wachstumsdynamik im 1. Quartal weiter fortsetzen konnten. Der Bereich wuchs um 7,6 Prozent. Die Zahl der Mobilfunkkunden sank gegenüber dem Vorjahr bedingt durch Ausbuchung inaktiver Prepaid-Nutzer. Dagegen konnten im 1. Quartal 152.000 umsatzstarke Vertragskunden neu hinzugewonnen werden.