Eine SIM-Karte pro Auto

Vodafone will Geschäft mit Autoindustrie ausbauen

26. Februar 2018, 10:23 Uhr | Peter Tischer
© Folker Lück/ICT CHANNEL

Das Auto soll sich zu einem großen Smartphone auf vier Rädern wandeln - Vodafone will davon profitieren. Künftig werde jedes Auto mit einer SIM-Karte ausgestattet sein.

Der Telekommunikations-Konzern Vodafone will sein Geschäft mit der Autoindustrie in den kommenden Jahren enorm ausbauen. »Autonomes Fahren und die Infrastruktur dafür haben eine große strategische Bedeutung für Vodafone«, sagte Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter der Deutschen Presse-Agentur.

»Als Telekommunikationsunternehmen muss man überlegen, wie man bei der Digitalisierung vorne bleibt«, sagte Ametsreiter. Vodafone stelle nicht nur SIM-Karten her, sondern ein großes Sicherheits- und Informationspaket für den Straßenverkehr von morgen. »Unser Ziel ist es, dass es in der Zukunft keine Toten mehr im Straßenverkehr gibt. Das ist mit vernetzten und autonomen Fahrzeugen möglich. Davon sind wir überzeugt.«

Für dieses Ziel wolle Vodafone eine breite Technologie zur Verfügung stellen. »Wenn das Auto sicherer wird und mehr Entertainment bietet, ist das eine gute Entwicklung, wir vernetzten die Autos.« Es gehe aber auch um Wetterdaten oder Diebstahlschutz «Wir haben weltweit bereits zehn Millionen SIM-Karten in Autos. Wir gehen davon aus, dass sich diese Zahl deutlich erhöhen wird. Ich bin davon überzeugt, dass künftig jedes Auto mit einer SIM-Karte ausgestattet sein wird», sagte Ametsreiter. Vodafone sei in diesem Bereich bereits Weltmarktführer.

Das Auto werde sich sehr wandeln. «Das Auto der Zukunft werden wir mit unserem Smartphone bestellen - immer dann wenn wir es benötigen. Und noch mehr: Das Auto wird zum Smartphone auf vier Rädern.» Möglich seien künftig zum Beispiel Videokonferenzen oder Virtual Reality (VR) im Auto. «Es ist enorm wichtig, moderne Technologien dafür zu entwickeln.» Vodafone sehe sich als «Kooperationspartner» der Autoindustrie.


  1. Vodafone will Geschäft mit Autoindustrie ausbauen
  2. Der Kunde hat die Datenhoheit

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Vodafone D2 GmbH

Weitere Artikel zu dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Matchmaker+