Voice + IP Germany 2010: Erste Statements vom Executive Panel Communication

30. September 2010, 15:00 Uhr | Markus Kien

Fortsetzung des Artikels von Teil 9

Termine, Ort und Hintergründe

Hans Joachim Wolff DVPT
Hans Joachim Wolff
© DVPT

Die Vorträge mit anschließenden Diskussionsrunden finden im Rahmen der Voice+IP Germany - 2. bis 3. November 2010, Commerzbank Arena - in Frankfurt am Main statt. In 80 weiteren Vorträgen und Workshops werden alle aktuellen Fragen rund um die Themen Strategien, Investitionen und aktuelle Trends beantwortet. Abgerundet wird das Bild durch eine der größten Fachausstellungen im Markt. Nahezu 100 Anbieter zeigen alle Lösungen aus den Bereichen IT-, TK- und Mobil-Kommunikation.

Zu den Hintergründen: Immer schneller werdende Innovationszyklen prägen unseren Alltag. Neue Formen der Kommunikation steigen in ihrer Nutzung rasant an und verschwinden wieder in der Bedeutungslosigkeit. Private und geschäftliche Nutzung verschmelzen in einer Allways-on-Kommunikation, deren Entwicklung gerade erst begonnen hat. Gleichzeitig ändern sich die Strategien für die Kundenansprache der Zukunft synchron mit immer neuen Formen und Möglichkeiten, die jeweiligen Zielgruppen zu erreichen. Weltweite Entwicklungen ermöglichen grenzüberschreitende Kommunikationsformen und hebeln nationalstaatliche Bestimmungen und Rechtsrahmen auf.

Die Konvergenz von Medien, Content, Diensten und Infrastrukturen ist da. Wie werden wir in Zukunft kommunizieren? Wie stellt sich Deutschland im Kontext dieser Entwicklungen auf? Welche gesellschaftlichen Veränderungen ergeben sich durch ein verändertes Kommunikationsverhalten? „Der nicht mehr aufzuhaltende Wandel in der Nutzung moderner Kommunikationsmöglichkeiten macht es notwendig, einen neuen Blick auf die heute anstehenden Entscheidungen zu werfen. Nur so kann die Innovationskraft und die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland gestärkt und langfristig abgesichert werden", argumentiert Hans Joachim Wolff, Vorstand des DVPT (Deutscher Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation).

Für die Geschäftskunden bedeutet das neue Angebot des Marktes und eine komplett veränderte Anbieterlandschaft ein Umdenken in den Anschaffungsstrategien. Die Neugestaltung von Kommunikationsprozessen und die Konvergenz von bisher getrennten Bereichen ist eine der großen Herausforderungen der nächsten Jahre. Zusätzlich ist die Nutzung in den verschiedenen Zielgruppen so unterschiedlich wie noch nie. Eine individuelle Betrachtung, abgeleitet von dem Geschäftsmodell des jeweiligen Unternehmens, erfordert einen neuen Kommunikationsmix aus den verschiedenen zur Verfügung stehen Kanälen.

Aus diesem Grund hat der DVPT das „Executive Panel Communication" ins Leben gerufen.

 


  1. Voice + IP Germany 2010: Erste Statements vom Executive Panel Communication
  2. Matthias Kurth, Bundesnetzagentur
  3. Theodor Niehues, Net Mobile
  4. Johannes Pruchnow, Telefònica O2 Germany
  5. Hannes Schwaderer, Intel
  6. Volker Smid, Hewlett Packard
  7. Andreas von Meyer zu Knonow, Avaya
  8. Alf Henryk Wulf, Alcatel-Lucent Deutschland
  9. Detlef Eppig, Geschäftsführer bei Verizon Deutschland
  10. Termine, Ort und Hintergründe

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+