Breitband

Vom Mythos der weißen Flecken

23. September 2011, 12:34 Uhr | Max Gutberlet, Product-Marketing-Manager bei Hughes Europe
© fotolia.com

Im Zusammenhang mit dem Ausbau von LTE in Deutschland wird häufig von „White Spots“ gesprochen, die vorrangig bedient werden müssten. Dabei existieren solche Gebiete ohne Breitbandversorgung längst nicht mehr. Über Satellit kann jeder Haushalt sofort einen Internetzugang von 2 MBit/s erhalten – und das zu durchaus attraktiven Preisen.

Um das Thema Datenkommunikation über Satellit ranken sich gerade in Deutschland viele Vorurteile: langsam, teuer, aufwendig, man benötigt einen terrestrischen Rückkanal und vieles funktioniert angeblich nicht richtig. Dabei wird häufig außer Acht gelassen, dass sich die Satelliten-Technologie wie jede andere Technologiesparte auch, ständig weiterentwickelt.

Seit Anfang des Jahres 2011 stehen in Deutschland gleich zwei satelliten-gestützte Breitbanddienste zur Verfügung. Da ist einerseits „Tooway“, ein vom Satellitenbetreiber Eutelsat über seine italienische Tochter Skylogic umgesetzter Breitbanddienst, der in Deutschland zum Beispiel von den Firmen Satinternet Service, Sky DSL und Schott vertrieben wird. Auf der anderen Seite steht Avanti, ein junges britisches Unternehmen, dessen Breitbanddienst in Deutschland unter anderem von Filiago, Hetan und IP Softcom angeboten werden. Beide Dienste haben eines gemeinsam: Sie arbeiten mit dedizierten, nur für die Datenkommunikation ausgelegten Spotbeam-Satelliten im neuen KA-Band. Diese Technologie – von Hughes im Jahre 2006 zum ersten Mal mit dem „Spaceway 3“-Satelliten in den USA umgesetzt – stellt einen Quantensprung in der Satellitentechnologie dar und ermöglicht erstmalig Breitbandanschlüsse für Endverbraucher auf einem Preisniveau, das dem der terrestrischen Welt sehr nahe kommt.


  1. Vom Mythos der weißen Flecken
  2. Geschwindigkeit
  3. Preis
  4. Download – Limits und Fair-Access-Policy
  5. Satellit für alle?
  6. Auf der Rakete in die Zukunft

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Breitband

Matchmaker+