Mobilcom-Debitel hat im vergangenen Jahr nochmals die Händlerzahl erhöht und die Shop-Präsenz ausgebaut. In kommender Zeit sollen die Expansionspläne hingegen Optimierungsbestrebungen weichen.
Mobilcom-Debitel ist 2014 gewachsen. Allein die Zahl der Franchise-Händler hat sich um rund 40 Standorte auf 202 erhöht. Insgesamt zählt die Shopkette mittlerweile 562 Ladengeschäfte über ganz Deutschland verteilt. Für das kommende Jahr stehen nach dem Flächenausbau jedoch andere Ziele im Fokus. »Franchise wächst und wird auch weiter wachsen. Für 2015 haben wir aber keinen drastischen Expansionsplan«, erklärt Hubert Kluske, Geschäftsführer der Mobilcom-Debitel-Shops. »Jetzt wollen wir die Vertriebsoberfläche optimieren und die Fachhändler näher an uns binden.« Bei weitläufigen Testbesuchen in den Shops hätte sich herausgestellt, dass die Produktkenntnisse der Verkäufer in manchen Fällen noch nicht so gut seien, dass sie optimal beraten könnten. Und auch bei der Conversion-Rate gilt es laut Kluske für viele Partner, zu den Unternehmens-eigenen Shops aufzuschließen.
Um punktuelle Defizite auszubügeln, scheut sich Mobilcom-Debitel nicht zu investieren. Das Management reiste schon 2014 für rund 850 Besuche durch Deutschland, um mit einem Coaching-Ansatz den Shops unter die Arme zu greifen. Dabei sei es wichtig, die Schwachstellen zu identifizieren und Entwicklungsprozesse anzustoßen, so Kluske. Der drastischste Fall ist hingegen die Trennung vom Partner. Rund 20 Händler sollen es pro Jahr sein, die aus den verschiedensten Gründen ihre Geschäfte schließen.