Die beiden größten deutschen Mail-Provider haben jetzt ein kostenloses De-Mail Angebot mit Gratis-Identifikationsservice an der Haustür gestartet. Jeder User kann fünf De-Mails monatlich umsonst versenden, danach kostet die Standardversion 39 Cent.
Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) haben Web.de und GMX ihre De-Mail Tarife bekannt gegeben. Zum Produktstart können De-Mail Nutzer bei Web.de und GMX monatlich fünf Standard De-Mails kostenlos versenden. Auf Einrichtungsgebühren, monatliche Grundgebühren sowie Vertragslaufzeiten verzichten die Anbieter gänzlich. Selbst der Identifikationsservice an der Haustür oder am Arbeitsplatz ist kostenlos. Für die Identifizierung müssen Kunden der beiden De-Mail Marken weder das Haus verlassen, noch in einer Filiale Schlange stehen. Bislang haben sich in Summe mehr als eine Million Internetnutzer eine persönliche De-Mail Adresse bei einem der beiden Mail-Provider reservieren lassen.
Die De-Mail Postfächer sowohl bei den beiden 1&1-Töchtern bieten einen Speicherplatz mit einer Größe von 1.000 Megabyte. Versendet ein Nutzer mehr als die fünf kostenlosen De-Mails innerhalb eines Monats, beträgt das Porto ab der sechsten De-Mail in der Standard-Version 39 Cent.
Wer am De-Mail Verfahren teilnehmen möchte, kann sich unter www.gmx.net/de-mail oder www.web.de/de-mail sowie innerhalb des eigenen Mail-Postfaches zunächst eine De-Mail Adresse mit dem eigenen Vor- und Nachnamen sichern. Die gesetzlich vorgeschriebene Identifizierung der Teilnehmer erfolgt anschließend nach Terminvereinbarung an einem vereinbarten Treffpunkt, wie beispielsweise am Arbeitsplatz oder am Wohnsitz.