Tata Communications sorgt bei der Hannover Rück für die Einführung und das Management von Telepräsenz-Diensten in 16 Ländern weltweit.
Tata Communications wurde von dem deutschen Versicherungskonzern Hannover Rück beauftragt, Videokonferenz-Systeme für die internen Teams des Versicherers an 18 Standorten und 16 Ländern weltweit einzurichten und zu betreiben. Dazu führt Tata Communications hoch auflösende Telepräsenz-Collaboration-Systeme von Cisco ein, damit Mitarbeiter in Europa, Nordamerika, Asien, im Nahen Osten und in Afrika bei ihrer täglichen Arbeit einfach miteinander kooperieren können.
Zum Umfang des Auftrags heißt es weiter: „Gemäß dieser Vereinbarung realisiert Tata Communications für Hannover Rück eine Lösung, welche die Einrichtung und Installation von Räumlichkeiten sowie Wartungs-, Management- und Concierge-Leistungen für die Zeitplanung und Reservierung, die ersten offenen Videokonferenzräume weltweit, den ersten offenen globalen Telepräsenz-Austausch der Welt sowie das Cisco-zertifizierte Telepräsenz-Netzwerk umfassen. Die von Tata Communications angebotenen Telepräsenz-Services umfassen gemanagte private Cisco Telepräsenz-Räume, öffentliche Telepräsenz-Räume, die stundenweise gemietet werden können, und die Möglichkeit zum Zusammenschalten dieser privaten und öffentlichen Räume."