Tata Communications ist ein weltweit aktiver Anbieter von Kommunikationslösungen. Adressiert werden Multi-nationale Konzerne und Service-Provider. Das Netzwerk von Tata Communications umfasst eines der größten Tiefseekabelnetzwerke und über 400 Pops. Mehr als 200 Länder werden verbunden. Weltweit unterhält der Anbieter rund eine Million Quadratmeter Fläche für Rechenzentren und Kollokationsräume.
Das Unternehmen ist besonders in Schwellenländern stark aufgestellt. Im Heimatland Indien ist Tata beispielsweise führender Anbieter bei Datendiensten für Großunternehmen. Endverbraucher gehören ebenso zur Zielgruppe auf dem indischen Markt.
Weltweit gehört das Unternehmen nach eigenen Angaben zu den führenden Anbietern von Lösungen zur Sprachübertragung weltweit. Dazu kommt eine Reihe strategischer Investitionen in Netzbetreiber: in Südafrika (Neotel), Sri Lanka (Tata Communications Lanka Limited), Nepal (United Telecom Limited) und, vorbehaltlich der Genehmigung durch die chinesische Regierung, in China (China Enterprise Communications).