Mehr Spielraum für Unify-Partner

»Wir müssen channelfreundlicher werden«

15. Oktober 2014, 16:25 Uhr | Stefan Adelmann
Thomas Schmieske, Leiter Indirect Channel Deutschland bei Unify (Foto: Unify)

Unify hat ein neues Partnerprogramm aufgesetzt. Dieses soll den Resellern nicht nur mehr Produkte und Projekte an die Hand geben, sondern zusätzlich die Arbeit über Ländergrenzen hinweg vereinfachen.

Unify befindet sich derzeit in einem grundlegenden Umstrukturierungsprozess. Der Hersteller will sich laut eigenen Aussagen zu einem »Software- und Services-Unternehmen« wandeln, was im vergangenen Juni die Ankündigung von 3.800 Stellenstreichungen nach sich zog – 2.000 davon alleine in Deutschland. Zum aktuellen Status des Abbaus kann das Unternehmen aufgrund von Gewerkschaftsverhandlungen derzeit keine Aussagen treffen. Für den Channel scheint diese Transformation aber keine negativen Auswirkungen zu haben. Im Gegenteil. Unify hat just ein neues Partnerprogramm vorgestellt, das den Vorgänger »Go Forward« ablöst und dem indirekten Geschäft des Unternehmens deutlich mehr Gewichtung gibt. Liegt der Anteil der über Partner abgewickelten Projekte heute noch bei 20 Prozent, soll dieser in den kommenden zwölf bis 18 Monaten auf rund 45 Prozent ansteigen – sowohl weltweit als auch in Deutschland. Zwar sieht Unify in Deutschland aufgrund der hohen Marktanteile weniger Wachstumschancen als beispielsweise die USA, die Partner können ihr Geschäft auf Basis des neuen Partnerprogramms aber durchaus noch ausbauen.

»Unser Business verändert sich«, erklärt Jon Pritchard, Executive Vice President des weltweiten Channels bei Unify. » Und deshalb benötigen wir zusätzlich zu unseren bestehenden Partnern eine neue Art von Partner, die wir mit unserem Programm bedienen.« Das schlicht »Unify Partner Program« getaufte Programm startete am 07. Oktober und soll sowohl Spezialisierung als auch Globalisierung der Vertriebslandschaft voranbringen. Denn laut Pritchard sind von den weltweit 3.500 Partnern 600 bis 700 sehr spezialisiert, im Mittelfeld gäbe es jedoch ein »Vakuum«, an dem es zu arbeiten gilt. Hier setzt Unify mit drei Partnerstufen an – Authorized, Professional und Master. Die beiden höheren Stufen sind nochmals in die Produktgruppenspezialisierungen »OpenScape Business«, »OpenScape 4000« sowie »OpenScape Voice« unterteilt. Zusätzlich steht für diese Professional- und Master-Partner das Enterprise-Portfolio und je nach Zertifizierung mittlerweile die komplette Produktspanne des Herstellers zur Verfügung. Für Authorized-Partner gibt es wiederum nur das »OpenScape Business«-Level.


  1. »Wir müssen channelfreundlicher werden«
  2. Globalisierte Partnerstrukturen

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