Gastkommentar: Videotelefonie

Wo sind denn die Visionen?

22. Mai 2013, 15:03 Uhr | Anja Bonelli, Business-Development-Executive bei Telenet
Anja Bonelli, Business-Development-Executive bei Telenet
© Telenet

Warum Videotelefonie auf einmal disruptiv ist, warum dank Facebook Menschen wieder telefonieren möchten und warum uns Facebook das Telefon zurückbringt.

Seit geraumer Zeit schreiben Menschen lieber, als dass sie sprechen, nutzen lieber die Nachrichtenfunktion bei Facebook, Google+ oder (noch) die Mail als Kommunikationsmedium. Kaum hatte sich die Businesswelt an diesen Umstand gewöhnt und erste pragmatische Lösungen für die tägliche Routine gefunden, könnte nun – tatsächlich über Nacht – alles wieder anders werden. Dank der so genannten sozialen Netzwerke: Die Videotelefonie hält mit einigen Jahren Verspätung Einzug in die breite Masse, da Facebook mit dieser Funktion Ende Januar seine Nutzer überraschte. Beim kleinen und in Deutschland weniger bedeutenden Netzwerk Google+ sind diese als „Hangout“ bekannten Videochats schon länger bekannt, aufgrund der fehlenden Masse allerdings ohne herausragende Durchsetzungskraft. Und plötzlich wird die fast totgesagte Videotelefonie Teil eines disruptiven Geschäftsmodells – vom Stiefkind der Generation Y zum Star in der Manege.

Wie konnte das passieren? Neu ist diese Entwicklung nicht – durchaus nachvollziehbar am Tablet-PC, welcher sich erst ein Jahrzehnt nach Marktreife durchsetzte. Oder dem mehr als 350 Millionen Mal verkauften I-Pod, welcher jedoch seinen Ursprung in einer Entwicklung von 1979 hat. Doch was nun ist der entscheidende Punkt, der Garant, dass ein Produkt einschlägt? Nun, wenn die Antwort eine Formel wäre (und ich sie wüsste), würde ich sie vermutlich nicht an dieser Stelle verraten. Sicher ist jedoch eins: Es braucht eine gute Mischung aus Innovation auf der technischen Seite und die dazu passende Kultur. Denn erst wenn beides zusammenkommt, wenn der Mensch bereit ist oder sein kann, das neue Produkt anzunehmen, erst dann wird der Erfolg in Zahlen messbar – auch und besonders in unserer derzeit schnellen und manchmal ziemlich verrückten Welt.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Wo sind denn die Visionen?
  2. Videotelefonie: Der neueste Schick

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Telenet GmbH Kommunikationssysteme

Weitere Artikel zu TK-Distribution

Matchmaker+