Xiaomi konnte im vergangenen Jahr seine Smartphone-Verkäufe verdreifachen. Insgesamt verkauften die Chinesen rund 61 Millionen Geräte.
Die Erfolgsgeschichte des chinesischen Smartphone-Newcomers Xiaomi geht weiter. Wie Lei Jun, CEO des Unternehmens, jetzt in einem Blogeintrag bestätigte, konnte Xiaomi im vergangenen Jahr 61 Millionen Geräte absetzen. Im vergangenen Jahr waren es noch unter 19 Millionen gewesen. Die Chinesen verdreifachten damit ihren Smartphone-Absatz.
Auch beim Umsatz legt Xiaomi im Rekordtempo zu. 2014 konnte das Unternehmen 74 Milliarden Yuan (12,1 Milliarden Dollar) umsetzen. Ein Plus von satten 135 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bereits im November letzten Jahres hatte das Unternehmen für Aufsehen gesorgt. Die Marktforscher von IDC sahen im dritten Quartal die Chinesen auf Platz drei der weltweiten Smartphone-Umsätze. 2013 war das nur drei Jahre junge Unternehmen noch in der Kategorie »Andere« gelistet worden.
Angespornt vom aktuellen Erfolg will Xiaomi weiter expandieren, vor allem im asiatischen Raum. Erst im Dezember sammelten die Chinesen in einer Finanzierungsrunde eine Milliarde Dollar von Investoren ein. Insgesamt wurde das Unternehmen dabei mit 45 Milliarden Dollar bewertet.