Auch ITscope bietet Systemhäusern jetzt die Möglichkeit, IT-Hardware im Device-as-a-Service-Modell an ihre Endkunden zu vermieten. Möglich macht das der Partner Topi, dessen digitale Mietplattform in die B2B-Shop-Lösung von ITscope integriert ist.
Systemhäuser und Fachhändler, die ihren Kunden Hardware zur Miete anbieten wollen, können das jetzt unkompliziert über ITscope abwickeln. Die B2B-Beschaffungsplattform arbeitet ab sofort mit Topi zusammen und hat deren digitale Mietplattform in ihre B2B-Shop-Lösung integriert. Das soll eine einfache und effiziente Abwicklung von Kundenbestellungen ermöglichen.
ITscope verspricht einen „nahtlosen Mietprozess“. Systemhäuser können die Mietlösung direkt in der B2B-Shop-Lösung von ITscope freischalten, sodass ihre Endkunden IT-Hardware flexibel und ohne hohe Anfangsinvestitionen mieten können. Topi übernimmt dabei den gesamten Prozess – vom Angebot über die Bonitätsprüfung bis hin zur Abwicklung der monatlichen Zahlungen. Auch die Rücknahme und Wiedervermarktung der Geräte wird durch Topi organisiert.
Viele Systemhäuser stehen vor der Herausforderung, ihren Kunden IT-Hardware zur Miete anzubieten. „Bisher war es schwer, mit IT-Miete profitabel zu arbeiten, weil Systemhäuser hohe Kosten und Risiken schultern mussten“, erklärt Benjamin Mund, CEO und Gründer von ITscope. „Gleichzeitig wächst der Druck, Device-as-a-Service anzubieten, da immer mehr Kunden flexible Finanzierungsoptionen erwarten.“ Zu hohen Vorfinanzierungskosten kommt der Verwaltungsaufwand von der Bonitätsprüfung über Vertragsdetails bis zur Rückgabe der Geräte. Mit der Integration von Topi in ITscope entfallen diese Hürden. Systemhäuser müssen die Hardware nicht selbst vorfinanzieren, tragen kein Zahlungsausfallrisiko und sparen sich die administrativen Belastungen. „Durch die nahtlose Einbindung in die B2B Shop Lösung von ITscope erhalten Systemhäuser eine moderne Mietlösung, die ihre Kundenbindung stärkt, den Aufwand reduziert und neue Umsatzpotenziale eröffnet“, verspricht Patrick Auth, Head of Sales bei ITscope.
Charlotte Pallua, Co-Gründerin und CEO von Topi, bezeichnete die Partnerschaft mit ITscope als „weiteren Meilenstein auf dem Weg, Device-as-a-Service im IT-Channel zu etablieren“. Die Plattform biete Systemhäusern die Möglichkeit, ihren Kunden eine flexible und nachhaltige Alternative zu klassischen Kaufmodellen zu präsentieren und schaffe für den Channel einen echten Mehrwert. Außer ITscope arbeitet bereits eine Reihe von Anbietern mit Topi zusammen, darunter Conrad und das Systemhaus Desk7. Auch der inzwischen aufgelöste Apple-Händler Gravis hatte seinen Kunden Hardware zur Miete über Topi angeboten.
Weitere Informationen zur Device-as-a-Service-Lösung von ITscope und Topi gibt es unter www.itscope.de/topi.