CRN-Interview mit Sascha Lekic von Samsung

»Anwenderfreundlichkeit schafft Akzeptanz«

12. April 2017, 10:29 Uhr | Daniel Dubsky

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

»Partner können mit Mobile Security ihr Geschäftsfeld erweitern«

CRN: Für viele Firmen ist es mit einem Virenscanner auf Mobilgeräten und vielleicht einem Mobile Device-Management getan. Reicht das?

Lekic: Unternehmen sollten heutzutage vor allem eine ganzheitliche Mobility-Strategie als Grundlage verfolgen. Damit mobile Lösungen die Produktivität im Unternehmen steigern können, müssen sie effizient, skalierbar, weitgehend konfigurierbar und sicher sein. Im Rahmen der Mobility-Strategie gilt es daher, die Anforderungen an Mobile Security genau zu bestimmen und Handlungsbereiche sowie mögliche Schwachstellen zu identifizieren. Darauf aufbauend muss die technologische Umsetzung in Angriff genommen werden, wobei Sicherheit auch die Anwenderfreundlichkeit, einfache Verwaltung und individuelle Anpassung gewährleistet sein muss. Hier eröffnen sich dem Channel neue Chancen, Unternehmen bei ihrer Mobile-Strategie zu begleiten.

CRN: Wo liegen dabei die Herausforderungen für den Channel?

Lekic: Der Channel spielt unserer Meinung nach eine wichtige Rolle, indem er Unternehmen mit den technologischen Lösungen ausstattet, die es möglich machen, eine Mobile-Strategie stabil und sicher umsetzen. Dazu müssen Anforderungen der Anwender sowie Plattform- und Software-Fragen in Einklang gebracht werden und Mobile Security im Kontext der übergeordneten Strategie betrachtet werden. Dieser ganzheitliche Ansatz erfordert umfassende Beratungskenntnisse und neue Partner. Er ermöglicht dem Channel allerdings auch, sich beim Kunden neu zu positionieren und das Geschäftsfeld zu erweitern. So ist es uns wichtig, unsere Partner mit Schulungen bei diesem Prozess zu unterstützen, um ihre Beratungskompetenz im Sicherheits- und IT-Lösungsumfeld weiterzuentwickeln.


  1. »Anwenderfreundlichkeit schafft Akzeptanz«
  2. »Partner können mit Mobile Security ihr Geschäftsfeld erweitern«

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Matchmaker+