ama-Marktanalyse

Das sind die Gewinner- und Verlierer im Security-Markt

1. März 2012, 15:15 Uhr | Ulrike Garlet

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Solides Ergebnis für Trend Micro

Mit einem Bestand von 1.315 Antivirus-Installationen (21,0 % Anteil) ist Trend Micro nach den Erhebungen von ama der größte AV-Hersteller im Markt, der seine Kunden insbesondere im Segment mittelgroßer bis sehr großer Unternehmen findet. Laut ama kann der Anbieter um netto 45 Installationen zulegen. Trend Micro liegt insbesondere bei mittelständischen Anwendern mit 200 bis 499 Mitarbeitern sehr gut im Rennen und hat unter allen von ama betrachteten großen Anbietern außerdem mit 22,5 Prozent den größten Anteil an Installationen in Firmen über 1.000 Mitarbeitern. Den größten positiven Saldo konnte der Anbieter bei Symantec einstreichen – hier stehen 54 Zugewinne gegen nur elf Verluste. Eines seiner AV-Produkte, »Worry Free Business Security« schnitt allerdings im Test von AV-Test bescheiden ab. Besonders im Bereich Repair gelangte es von sieben getesteten Programmen nur auf den letzten Platz.


  1. Das sind die Gewinner- und Verlierer im Security-Markt
  2. Kaspersky auf der Überholspur
  3. Symantec verliert Installationen
  4. Solides Ergebnis für Trend Micro
  5. Unsichere Zukunft für McAfee
  6. Avira: Groß bei den Kleinen
  7. Zuwachs bei Sophos

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