Nachdem Dell sein Security- und Software-Know-how durch mehrere Übernahmen erweitert hat, steht die Software Group nun vor gewaltigen Integrationsaufgaben, denn die akquirierten Unternehmen hatten unterschiedliche Vertriebskanäle – etwa einen reinen Channel-Ansatz wie Sonicwall oder ein gemischtes Modell wie Quest. Während der Sonicwall-Channel zwei Jahre nach der Übernahme weitgehend integriert ist, werden die Quest-Reseller aktuell gerade in den Dell-Channel integriert. »Wir haben viel Integrationsarbeit geleistet und tun das immer noch«, sagt Janssen.
Auch bei seinen bestehenden Partnern sieht Dell Interesse, das Software und Security-Portfolio zu vertreiben. Da Dell vor allem mit breit aufgestellten Systemhäusern zusammenarbeitet, gibt es viele Partner, die bereits Erfahrung mit dem Vertrieb von Security-Lösungen haben und ihr Portfolio relativ einfach um die Dell Security-Produkte erweitern können. Umgekehrt haben viele der ehemaligen Sonicwall-Partner bislang das Data Center- und Netzwerk-Portfolio von Herstellern wie HP verkauft und können nun das Hardware-Portfolio von Dell vertreiben. Um den veränderten Anforderungen von Software-Partnern in seinem Channel Rechnung zu tragen, hat Dell sein Partner Direct Programm im vergangenen Jahr erweitert: Neben den traditionellen Hardware-Spezialisierungen wie Storage und Networking gibt es nun auch die Möglichkeit sich auf Themen wie Sicherheit, Systemverwaltung oder Cloud Services zu spezialisieren.