Aus für Marke Dell Sonicwall

Dell rückt Software und Security in den Fokus

28. Februar 2014, 11:23 Uhr | Ulrike Garlet

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Neue Partner-Spezialisierungen

Nachdem Dell sein Security- und Software-Know-how durch mehrere Übernahmen erweitert hat, steht die Software Group nun vor gewaltigen Integrationsaufgaben, denn die akquirierten Unternehmen hatten unterschiedliche Vertriebskanäle – etwa einen reinen Channel-Ansatz wie Sonicwall oder ein gemischtes Modell wie Quest. Während der Sonicwall-Channel zwei Jahre nach der Übernahme weitgehend integriert ist, werden die Quest-Reseller aktuell gerade in den Dell-Channel integriert. »Wir haben viel Integrationsarbeit geleistet und tun das immer noch«, sagt Janssen.

Auch bei seinen bestehenden Partnern sieht Dell Interesse, das Software und Security-Portfolio zu vertreiben. Da Dell vor allem mit breit aufgestellten Systemhäusern zusammenarbeitet, gibt es viele Partner, die bereits Erfahrung mit dem Vertrieb von Security-Lösungen haben und ihr Portfolio relativ einfach um die Dell Security-Produkte erweitern können. Umgekehrt haben viele der ehemaligen Sonicwall-Partner bislang das Data Center- und Netzwerk-Portfolio von Herstellern wie HP verkauft und können nun das Hardware-Portfolio von Dell vertreiben. Um den veränderten Anforderungen von Software-Partnern in seinem Channel Rechnung zu tragen, hat Dell sein Partner Direct Programm im vergangenen Jahr erweitert: Neben den traditionellen Hardware-Spezialisierungen wie Storage und Networking gibt es nun auch die Möglichkeit sich auf Themen wie Sicherheit, Systemverwaltung oder Cloud Services zu spezialisieren.


  1. Dell rückt Software und Security in den Fokus
  2. Security im Fokus
  3. Neue Partner-Spezialisierungen

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