Datenklau-Studie

Die Blauäugigkeit deutscher Unternehmen

16. Mai 2011, 14:45 Uhr | Elke von Rekowski

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Hier wird am liebsten spioniert

Beliebteste Spionageziele sind der Vertrieb (22 Prozent) sowie Forschung und Entwicklung (17 Prozent). Das Personalwesen und die Finanzbereiche folgen gleichauf mit jeweils 13 Prozent. Dass der Vertrieb noch vor dem vermeintlichen Top-Ziel F&E liegt, erklärt Heißner damit, dass dieser Bereich der verwundbarste sei: »Im Vertrieb finden sich viele Schlüsseldaten. Aus einem einfachen Grund – er muss immens viele Informationen platzieren, um seine Produkte überhaupt vermarkten zu können«.

Der Datenklau im Vertrieb könne leicht auch zum Kartellthema werden, etwa wenn es um Prospektaussagen, Produktstarts oder künftige Preisbewegungen gehe. Nach Ansicht von Heißner steckt hinter mancher Preisabsprache, die das Kartellamt vermutet, in Wirklichkeit der Datenklau von Konkurrenten. Das Personalwesen dagegen sei als Angriffsziel besonders interessant in Branchen, in denen Köpfe den Erfolg bestimmten. Wie etwa im Beratungsgeschäft, in dem beispielsweise eine gestohlene Bewerberdatenbank echte Wettbewerbsvorteile und damit Gewinn für den Dieb einbringen kann herausschlagen. Ein völlig anderes Aktionsfeld aber dürfte die längste Tradition im Bereich der Wirtschaftsspionage haben: die Beschaffung von Finanzdaten als Mittel der »Konkurrenzbeobachtung«.

Erschreckend: In vielen Fällen (31 Prozent) wird eine solche Spionage nicht etwa durch ausgeklügelte Sicherheits-Software, sondern durch Zufall entdeckt. Da kann es kaum beruhigen, dass es in 35 Prozent der Fälle die internen Kontrollsysteme mit ihren Standarduntersuchungen und in 27 Prozent der Fälle gezielte interne Routineprüfungen waren, die die Delikte ans Licht brachten. Immerhin sind waren es bei 13 Prozent der Fälle die Hinweise von Mitarbeitern, auf die richtige Spur führten.


  1. Die Blauäugigkeit deutscher Unternehmen
  2. Hacker an jeder Ecke – auch am Schreibtisch nebenan
  3. Hier wird am liebsten spioniert

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+