Gütesiegel für Service-Spezialisten

Fortinet startet MSP-Programm

19. April 2017, 9:37 Uhr | Daniel Dubsky

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

»Nur eine Firewall managen zu können, reicht nicht«

Tommy Grosche, Director Channel Sales Germany bei Fortinet
Tommy Grosche, Director Channel Sales Germany bei Fortinet
© Fortinet

Die Aufnahme in das neue Programm ist für den Hersteller damit eine Art Gütesiegel, das besonders engagierte Service-Spezialisten belohnt und weitere Partner motivieren soll, sich intensiver mit Managed Services zu befassen. Channelchef Grosche zumindest ist zuversichtlich, dass sich in Zusammenarbeit mit Fortinet bald weitere Partner qualifizieren. Unabhängig davon biete man jedoch auch im normalen Partnerprogramm bereits eine umfangreiche Unterstützung für Managed Service Provider, stellt er klar: »Obwohl wir noch kein MSP-Programm hatten, haben wir MSPs bereits eine ganze Menge geboten und waren in diesem Geschäftsfeld schon sehr erfolgreich.« So sind die Fortinet-Lösungen beispielsweise schon lange mandantenfähig und bieten Schnittstellen zu anderen Lösungen, etwa Abrechnungssystemen. Grosche hebt zudem die hohe Performance hervor, durch die man die Systeme gut für mehrere Kunden nutzen könne.

Wichtig ist dem Manager, dass sich die Fortinet-Partner überhaupt mit dem Thema auseinandersetzen. Denn neue Sicherheitsbedrohungen und komplexer werdende Infrastrukturen würden die Kunden zu Managed Security Services treiben. »Dazu kommt gerade in Deutschland ein massiver Fachkräftemangel, gerade im technischen Bereich. Deshalb suchen die Kunden nach wirklichen Security-Experten – nur eine Firewall managen zu können, reicht da in den meisten Fällen nicht aus.«


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