Auch darüber hinaus geht es bei G Data viel um eine stärkere Präsenz im Markt. So wird die Roadshow, die wieder im Juni stattfindet, erstmals sechs Stationen statt vier umfassen und der Auftritt auf der it-sa im Herbst noch einmal größer ausfallen – unter anderem, um weitere Partner auf dem Stand präsentieren zu können. Ein anderes großes Projekt ist beim Hersteller der Ausbau der Trainingsangebote. Bislang setzte der Hersteller auf persönliche Schulungen – wahlweise bei G Data in Bochum oder beim Partner vor Ort. Nun wird allerdings ein umfangreiches Angebot an Online-Trainings geschaffen. Die Plattform wird derzeit aufgesetzt, das Erstellen der Inhalte läuft. Ziel ist es, den Partnern eine flexiblere Weiterbildung zu ermöglichen und sie mit kompakten Inhalten für bestimmte Anlässe zu versorgen. Es werde sich um kleine Content-Blöcke handeln, die Partner sich auch vor einem Kundentermin zur Vorbereitung anschauen könnten, sagt Venhorst.