+++ Produkt-Ticker +++ NetIQ hat mit Identity Manager 4.5 eine neue Version seiner Identity- und Access-Management-Lösung veröffentlicht. Diese bietet Anwendern nach Bekunden des Herstellers eine transparente Übersicht über die zur Auswahl stehenden Zugriffsberechtigungen, reduziert den Aufwand zur Bearbeitung und Umsetzung von Zugriffsanfragen und senkt gleichzeitig das Risiko übermäßiger Berechtigungen.
Mit einer zunehmenden Verlagerung von IT-Entscheidungen in die Fachbereiche werde die Identität zum Dreh- und Angelpunkt, um die richtige Balance zwischen Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit zu gewährleisten, so der Hersteller. NetIQ Identity Manager 4.5 versetze Führungskräfte in die Lage, schnell und fundiert über Zugriffsanfragen zu entscheiden, während im Hintergrund fortlaufend Identitäten und Zugriffsberechtigungen aktuell und konsistent gehalten würden – selbst in den komplexesten IT-Landschaften.
NetIQ: Identitätsbasierte Sicherheitssoftware für Unternehmen
Tools für Workload-Management, Disaster Recovery und Migrationen
Netiq Cloud Access 2.0 mit verbessertem Single Sign-on für SaaS-Anwendungen
Bessere Backup-Planung für Disaster-Recovery-Umgebungen
Sicheres Business durch die Wolke
IT-Management mit erweiterten Sicherheits- und Compliance-Funktionen
In einem Zug Accounts für AD und Google Apps erstellen
In Zeiten, in denen unternehmerische Entscheidungen oft in wenigen Stunden getroffen werden müssen, steige die Bedeutung der Identität, um über mobile, Desktop- und Cloud-Umgebungen hinweg Risiken effektiv zu kontrollieren – ohne dadurch die Produktivität zu beeinträchtigen. NetIQ Identity Manager 4.5 bietet dazu laut Hersteller eine benutzerfreundliche Self-Service-Anwendung zur Beantragung und Genehmigung von Zugriffsberechtigungen.
Dank automatisierter Prozesse zur Verwaltung von Identitäten und Zugriffsberechtigungen erfülle Identity Manager 4.5 sowohl den Wunsch der Anwender nach Self-Service-IT als auch die Anforderungen von Wirtschaftsprüfern und trage dabei gleichzeitig zu einer Senkung der IT-Betriebskosten bei.
NetIQ Identity Manager 4.5 beinhaltet nach Herstellerangaben folgende neue Features:
– Identity Manager Home: eine intuitive Benutzeroberfläche für Zugriffsanfragen und Genehmigungen,
– Rollen- und Ressourcenkatalog-Administrator: Anwendung für Business-Analysten, um Rollen und Ressourcen zu verwalten,
– Mobile Freigabe: eine mobile Anwendung für Manager, um Zugriffsanfragen unterwegs zu bearbeiten sowie
– Sammlung und Abgleich von Berechtigungen: Verwaltung von Berechtigungen in angeschlossenen Systemen und Aktualisierung des Ressourcenkatalogs erfolgen automatisiert.
Der NetIQ Identity Manager 4.5 ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen finden sich unter www.netiq.com/identity.