+++ Produkt-Ticker +++ Identity-Management-Anbieter Centrify hat die Mac Edition seiner Centrify User Suite vorgestellt. Sie erlaubt laut Hersteller als branchenweit erste Lösung das Online- und Offline-Management von Authentifizierung, Richtlinien, SSO (Single Sign-on) und Self-Service-Verwaltung der Anwender auf Basis von Microsofts Active Directory (AD) für Mac-OS-X-Systeme. So ließen sich unternehmenseigene wie auch externe Mac-Rechner und -Mobilgeräte nahtlos in das AD integrieren.
BT: MDM und MAM vom Netzbetreiber
Manageengine: IAM-Lösung entlastet den Helpdesk von Routinearbeiten
Enterprise-Mobility-Management: Mobil arbeiten, zentral verwalten
Mit der neuen Lösung hat Centrify sein Authentifizierungs- und Gruppenrichtlinien-Management auf AD-Basis mittels Agents um die Option ergänzt, Mac-Systeme über Cloud-Services zu verwalten. Diese Cloud-Services umfassen laut Centrify jetzt auch Fernverwaltungsfunktionen wie das Sperren oder Löschen von Macs für Administratoren sowie per Self-Service für Anwender. Damit könne die IT-Administration Mac-Rechner über intern implementierte Software wie auch über Cloud-Services managen.
Centrify for Mac biete IT-Organisationen damit auch die notwendige Übersicht und Kontrolle, um Compliance in BYOD-Umgebungen (Bring Your Own Device, berufliche Nutzung von Privatgeräten) zu gewährleisten. Denn in vielen Unternehmen nutzten Mitarbeiter zunehmend unternehmensfremde Mac-Systeme für ihre Arbeit. Dies erfordere einen hybriden On-Premise- und Cloud-basierten Ansatz für das Authentifizierungs-Management, die Konfiguration der Sicherheitsrichtlinien sowie eine Übertragung von Administrationsfunktionen an die Endanwender.
Die optionale Registrierung von Macs in der Centrify-Cloud-Service-Plattform ermögliche hierbei das Management externer oder entfernter Macs und biete Anwendern Selbstverwaltungsfunktionen inklusive Support von OS X Profiles. Die IT-Administration könne damit den Mitarbeitern die Möglichkeit der Datenlöschung oder Sperrung gestohlener oder verlorener Macs übertragen. Zudem könne sie MDM-Profile (Mobile-Device-Management) für Macs und mobile Endgeräte zur Autokonfiguration von VPN und WLAN inklusive automatisiertem PKI-Zertifikat-Management nutzen.
Centrify for Mac biete Filevault-2-Support und zuverlässige Sicherheit mit FIPS-zertifizierten Verschlüsselungs-Services und unterstützte Mac-Smartcards wie Common Access Card (CAC) und Personal Identity Verification (PIV). Zudem habe man für die Mac-Plattform Smartcard Name Mapping integriert.
Zu den neuen IOS-Funktionen zählten Unterstützung für Mengenbestellungen und die Ipad-App Mycentrify. Die neuen Android-Funktionen umfassen Unterstützung von über 100 Sicherheitsrichtlinien für Samsung-SAFE-Geräte für die Kontrolle von Passwörtern, den Austausch von E-Mail-, WLAN-, Bluetooth- und Firewall-Einstellungen sowie für Roaming-Richtlinien und viele andere Funktionen.
Die neue Centrify User Suite Mac Edition ist ab sofort über Centrify und autorisierte Partner weltweit erhältlich. Der Preis pro Anwender pro Jahr für bis zu fünf Geräte (jede beliebige Kombination aus Mac- und/oder mobilen Endgeräten pro Anwender) liegt bei 48 Dollar inklusive Standard-Support. Weitere Informationen sowie eine kostenlose Testversion finden sich unter www.centrify.com/mac.