G Data Roadshow 2012

Mehr Wissen ist Wettbewerbsfaktor

11. Mai 2012, 15:50 Uhr | Folker Lück
Roadshowveranstaltung in Mettmann bei Düsseldorf: Nur wer Kompetenz vermittelt, kann bei Business-Endkunden punkten. (Foto: G Data)

In wenigen Tagen schließt der deutsche Security-Anbieter G Data seine diesjährige Fachhandels-Roadshow ab. Während viele Händler das massiv erweiterte Schulungsangebot gut heißen, wird vor allem die Cloud-Thematik teils noch skeptisch gesehen.

Zusammen mit den beiden Hersteller-Partnern Haufe-Lexware und Server-Eye ist G Data seit Mitte April quer durch Deutschland auf Roadshow-Tour. Unter dem Motto »Mit Partnerschaften Mehrwert schaffen« informierten die drei Unternehmen bei acht Terminen über die aktuelle G Data Business-Generation, die neuesten Haufe-Lexware Businesslösungen und die Server Eye-Software zur Steuerung und Überwachung der IT-Infrastruktur. Einen Überblick bot G Data den angereisten Fachhändlern darüber hinaus in Sachen neues Partnerprogramm und Manged Services.

Mit voraussichtlich 260 Teilnehmern wird der Securityanbieter die Tour in Kürze abschließen. »Besonders die Veranstaltungen in Hamburg, Stuttgart, München und Düsseldorf waren sehr gut besucht«, resümiert Uwe Rehwald, Leiter des G Data Partnervertriebs. Neben der wichtigen Kontaktpflege mit den bestehenden Partnern freute sich der Partnervertriebschef besonders darüber, dass mehrere Partner kurz entschlossen neu gewonnen werden konnten.

Auf besonderes Interesse stieß bei nahezu allen anwesenden Händlern die Neuvorstellung der verbesserten 2013er Security-Software. Aufmerksam zu hörten die meisten Teilnehmer zudem bei der Vorstellung der Businesskunden-Lösung »Endpoint Protection« als Managed Service. »Produktseitig bieten wir mit G Data Endpoint Protection als Managed Services dem Channel eine attraktive Lösung an. Wir versetzen unsere Partner in die Lage, äußerst flexibel auf neue Kundenanforderungen zu reagieren und zugleich neue Services anbieten zu können«, erläutert Rehwald.

In engen Zusammenhang mit der Vermarktung der gemanagten Geschäftskundenlösung steht das neue Partnerprogramm, das auf deutlich mehr Schulungen, Trainings und Zertifizierungen setzt. »Durch diesen Wissenstransfer erhalten unsere Partner echte Wettbewerbsvorteile«, ist Rehwald überzeugt. Im Klartext: Nur wer gut geschult ist und damit Kompetenz vermittelt, kann bei Business-Endkunden ernsthaft punkten. Dem stimmten die meisten Händler zu. Für kontroverse Stimmen sorgte einzig das Thema Cloud-Lösungen: Hier gebe es noch immer ungeklärte, rechtliche Fragen, meinten einige Roadshow-Teilnehmer. Zudem bestünde die Gefahr, den oft jahrelang aufgebauten »engen Draht« zum Endkunden als Händler zu verlieren.


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